Ich weiß nicht wie man im Bios AMD V aktiviert?

CPU: AMD Ryzen 3 1200

(übrigens ich möchte, dass VirtualBox bei mir mit Kali Linux funktioniert)

Hier nochmal ein paar mehr details:

Task Manager:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du hast also ein Lenovo x3100 Server Tower.

https://www.lenovo.com/de/de/data-center/servers/towers/System-x3100-M5/p/77XS7HV7V13

Einen anderen Lenovo x3100 PC kenne ich nicht und kann ich auch nirgendwo finden. Was mich jetzt wundert, das ist die Tatsache, das die Lenovo x3100 Server mit intel Sockel 1150 Xeon Prozessoren ausgestattet waren und aus der Zeit von 2013 bis 2015/16 stammen. Der AMD Ryzen 3 1200 Prozessor kam aber erst Mitte 2017 auf den Markt, ist ein AMD AM4 Prozessor der nicht auf intel Sockel passt und es ist auch kein Server Prozessor. Wie hat der sich in dein Computer verirrt? Oder gibt es da noch ein Lenovo x3100 PC, den ich nicht auf dem Schirm habe? Ansonsten, der Ryzen 3 1200 Prozessor unterstützt AMD-V und AMD-Vi. Allerdings muss das Mainboard bzw. das BIOS/UEFI auch AMD-V und AMD-Vi nutzen können, es muss also im BIOS/UEFI ein und aus schaltbar sein. Wenn nicht, dann hast du Pech. Obwohl der originale Lenovo x3100 Tower auch VMware unterstützt, laut Lenovo. Also sollte auch die Hardwarevirtualisierung vorhanden sein, für intel Xeon Prozessoren zumindest. Ein Server BIOS/UEFI ist übrigens alles andere als spartanisch. Da kann im Regelfall eine ganze Menge eingestellt werden. Aber wie schon erwähnt, bin ich über deine technischen Angaben etwas irritiert und halte sie irgendwie für nicht ganz plausibel.

mfG computertom

Electronic443
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab dir oben nochmal die Angaben zu meinem Mainboard geschick. (CPU Angaben sind korrekt) Übrigens sieht der PC im Link nicht so aus wie meiner aber trotzdem vielen Dank. Außerdem weiß ich, dass ich mich mit Bios an ein schwieriges Thema traue. Vielen Dank

computertom  15.10.2020, 20:52
@Electronic443

Danke das du noch ein paar Bilder nachgeschoben hast. Ist es eventuell dieser PC?

https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-ideacentre-720-18asu-90h1001dge-a1641074.html?hocid=newsticker&wt_mc=intern.newsticker.textlink-pvg.pvg_a1641074

Dann ist es ein Lenovo Idea Centre Series PC mit einem Mainboard Modell 3100 und kein Lenovo x3100. Das ist der kleine Unterschied. Ansonsten steht auf dem PC Gehäuse um welches Lenovo OEM Modell es sich genau handelt. Im BIOS unter "Advanced", ist auf dem ersten Bild zu sehen, mal in das Untermenü "CPU Setup" gehen. Wenn überhaupt, dann findest du dort die Einstellung für AMD-V/Vi. Wenn nicht, dann hat Lenovo diese Funktion weggelassen. Ist manchmal so, bei OEM Fertig PC's von der Stange.

Electronic443
Fragesteller
@computertom

Erstmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst und ja genau das ist mein PC und unter CPU setup findet man leider keine AMD V Einstellung. Danke

2 möglichkeiten , es gibt irgenwo den erweiterten oder advanced modus

und oder das bios ist ein begrenztes bios .

desweiteren muss der prozessor natürlich auch virtualisierung können .

Electronic443
Fragesteller

Ich hab oben nochmal ein paar Bilder geschickt. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Trotzdem vielen Dank!