Wie aktiviere ich bei Windows 10 die Virtualisierung(Virtualization)?

7 Antworten

Die AMD A8-6410 APU beherrscht "AMD-V" als Virtualisierungs-Technik. Wenn Du im BIOS keine entsprechende Einstellung findest, die auch "VT" oder "VT-x" heißen könnte, solltest Du Dich nach einem neueren BIOS umschauen. Gehe dazu auf die Webseiten der Computer- bzw. Mainboard-Herstellers und suche dort.

BIOS-Updates sind nicht harmlos. Der Computer kann danach in vereinzelten Fällen defekt sein. Ein Backup der Daten ist sowieso Pflicht: Laut Definition sind alle Daten, von denen man kein Backup besitzt, unwichtig!

MoisMois131
Fragesteller

Danke, versuch ich mal

Warum willst du es aktivieren?

Und unter Windows 10 wird es nicht im BIOS eingestellt. Dort wird nur die CPU-Capability dafür eingeschaltet. Unter Win10 musst du z.B. Hyper-V aktivieren.

MoisMois131
Fragesteller

Ich möchte bei VirtualBox mehrere Prozessorkerne nutze dafür muss ich ebenfalls Hyper V aktivieren, wie kann ich Hyper V aktivieren?

ToxicWaste  03.01.2019, 18:33
@MoisMois131

Hyper-V ist ein Hypervisor wie auch Virtual Box. Die solltest du nicht gleichzeitig nebeneinander betreiben.

Möglicherweise unterstützt dein Board oder CPU die gewünschten Features wirklich nicht.

Suche im BIOS nach AMD-V bzw. Intel VT-x. Das muss aktiviert sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MoisMois131
Fragesteller

Wie kann ich es dort suchen, wie komm ich dahin?

MoisMois131
Fragesteller

Es gibt nur Information, Configuration, Security, boot, exit zur auswahl

Was für eine CPU ist denn verbaut? Evtl. unterstützt diese keine Virtualisierung.

MoisMois131
Fragesteller

AMD A8-6410 APU with AMD Radeon R5 Graphics 4 × 1,8 Ghz mit Turbotakt 2,4 Ghz

Im Zweifelsfall unterstützt es dein Mainboard nicht ...