Ich weiß nicht was ich machen soll?

8 Antworten

Es kommt im Leben darauf an, einen guten Mittelweg zu finden!

Ja, im Beruf solltest du dir durchaus mal "was sagen lassen". Nämlich immer dann und dort, wo es um die Sache geht. Wo du von erfahrenen Kolleg*innen etwas lernen kannst. Wo dir selbst eventuell Erfahrung oder Wissen fehlt. Wo es um betriebliche Vorgaben geht. Oder auch schlichtweg dort, wo du echt einen Fehler gemacht hast.

Das bedeutet keineswegs, dass du nicht im Zweifel auch Alternativorschläge machen darfst. Oder, wenn du dir ganz sicher bist, richtig zu liegen, auch an deinem Standpunkt festhältst. Das ist natürlich auch völlig legitim!

Genau diese Abwägung inklusive Selbstreflektion, die musst du wahrscheinlich jetzt noch lernen. Auf jeden Fall wird dich der Wechsel vom einen Extrem ins andere kein Stück weiterbringen.

Hey du,

Es ist gut, seine Meinung zu sagen und Dinge einfach ehrlich anzusprechen, auch wenn es keine leichten Themen sind.
Nur sollte man seinen Tonfall unter Kontrolle halten. Man kann doch alles freundlich sagen.

Wenn du also direkt an die Decke gehst, nur weil dir jemand etwas sagt, was dir nicht passt, bekommt die Person das Gefühl, dass man mit dir nicht normal kommunizieren kann und so bleibst du irgendwann alleine.

Steh zu deiner Meinung, aber nimm Kritik an. Niemand ist perfekt und nicht jeder möchte dir etwas Böses, wenn er dich kritisiert, auch wenn es dir vielleicht so vorkommen mag.

LG 🩵

Ich denke, dass fast all deine Probleme durch eine "etwas veränderte Art Menschen zu sehen und zu behandeln" zu lösen sind.

Angesichts der Herausforderungen und Veränderungen, die du durchlebst, könnte das Buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie eine wertvolle Ressource für dich sein. Dieses Werk bietet zeitlose Einblicke in die menschliche Natur und praktische Ratschläge, wie man effektiv kommuniziert, positive Beziehungen aufbaut und Konflikte konstruktiv löst. Dale Carnegie beleuchtet grundlegende Prinzipien darüber, wie Menschen denken und was sie motiviert, was dir helfen kann, besser zu verstehen, warum Menschen in bestimmten Situationen so reagieren, wie sie es tun. Dieses Verständnis ermöglicht es dir, deine Kommunikation anzupassen, um Missverständnisse zu vermeiden und positive Reaktionen zu fördern.

Eine der Stärken des Buches liegt in der Vermittlung, wie man auf eine Art und Weise kommuniziert, die andere inspiriert und motiviert, ohne manipulativ zu wirken. Durch das Ausdrücken von Anerkennung und Wertschätzung kann ein besseres Arbeitsklima und stärkere zwischenmenschliche Beziehungen entstehen. Carnegie bietet zudem Strategien, um Konflikte auf eine Art zu lösen, die beide Parteien zufriedenstellt, was in Situationen, in denen du dich verteidigen oder deine Meinung stark vertreten musst, besonders nützlich sein kann.

Die Arbeit mit den Prinzipien und Techniken des Buches eröffnet dir auch die Gelegenheit zur Selbstreflexion. Dies kann ein tieferes Verständnis für deine eigenen Verhaltensweisen und Reaktionen fördern und aufzeigen, wie diese deine Beziehungen zu anderen beeinflussen. Es kann dir Wege aufzeigen, wie du dich persönlich weiterentwickeln und in deiner Kommunikation und deinem Umgang mit anderen verbessern kannst. Zudem kann die Arbeit mit den Konzepten des Buches dein Selbstvertrauen stärken und dir Resilienz gegenüber den Herausforderungen des Lebens verleihen.

Wenn wir den Standpunkt einnehmen, dass Menschen nicht grundsätzlich falsch und hinterhältig sind, sondern einfach menschlich, mit all ihren Fehlern und Stärken, öffnen wir uns für ein tiefgreifendes Verständnis der menschlichen Natur. Diese Perspektive fördert ein Umfeld der Offenheit und des Vertrauens. Carnegie lehrt uns, empathisch zu sein und die Beweggründe hinter den Aktionen anderer zu verstehen. Indem wir von positiven Absichten ausgehen, ermutigen wir andere, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Eine zentrale Botschaft des Buches ist die Bedeutung effektiver Kommunikation, basierend auf Respekt, Verständnis und dem Wunsch, echte Verbindungen zu schaffen. Carnegie gibt konkrete Tipps, wie man besser zuhört, Interesse an den Geschichten und Meinungen anderer zeigt und auf eine Weise kommuniziert, die andere wertschätzt und einbezieht. Dies fördert ein Klima der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts.

Es geht NICHT darum, wie andere dich behandeln, sondern darum, wie DU andere behandelst.

In einer Welt, in der Menschen einfach Menschen sind, werden Meinungsverschiedenheiten unvermeidlich sein. Carnegies Ansätze bieten Wege, wie man konstruktiv mit Konflikten umgehen kann, ohne die Beziehung zu schädigen. Er lehrt, wie man seine Meinung äußert, ohne andere anzugreifen, und wie man Kompromisse findet, die allen Beteiligten gerecht werden. Schließlich kann die Arbeit mit Carnegies Buch auch dein persönliches Wachstum fördern, indem du lernst, andere mit mehr Empathie und Verständnis zu behandeln, was zu einer tieferen Selbstkenntnis und Reife führt.

Durch die Annahme, dass Menschen einfach menschlich sind, öffnest du die Tür zu einer reicheren, erfüllteren Art des Zusammenlebens, die von Verständnis, Mitgefühl und echter Verbindung geprägt ist. "Wie man Freunde gewinnt" kann dir als Wegweiser dienen, diese Prinzipien in die Praxis umzusetzen und so nicht nur deine zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern, sondern auch ein zufriedeneres und harmonischeres Leben zu führen.

yuutuuber  23.03.2024, 16:02

Du hast begonnen, dich nicht mehr unterkriegen zu lassen, was einen signifikanten Wendepunkt in deiner persönlichen Entwicklung markiert. Alle, die dich, in deinen Augen, unangemessen behandeln, erhalten nun eine entschiedene Antwort von dir. Du zeigst, dass du nicht bereit bist, dich herabsetzen zu lassen, äußerst deine Meinung klar und bist, je nach Situation und Person, auch bereit, bestimmte Konfrontationen zu ignorieren.

Diese Veränderung in deinem Verhalten, von jemandem, der früher darauf bedacht war, Konflikte zu vermeiden und es allen recht zu machen, hin zu einer Person, die ihre Meinung deutlich macht und für sich einsteht, kann als eine positive Entwicklung in Richtung Selbstbestimmung und Selbstrespekt gesehen werden. Allerdings kann eine solche Wandlung am Arbeitsplatz zu Spannungen führen, besonders wenn sie von deinen Kollegen als unsensibel oder konfrontativ wahrgenommen wird.

Vielleicht ging deine Wandlung zu schnell und du hast dich nicht gut genug darauf vorbereitet?

Die Reaktionen deiner Arbeitskollegen könnten sich als besonders herausfordernd erweisen. Langjährige Mitarbeiter, die gewohnt sind, dass Neulinge sich zunächst unterordnen und langsam in bestehende soziale Strukturen einfügen, könnten deine Selbstbehauptung als Bedrohung ihrer etablierten Ordnung sehen. Dies kann dazu führen, dass sie dich meiden, sich dir gegenüber feindselig verhalten oder dich bei gemeinsamen Projekten außen vor lassen.

Kurzfristig könnte diese Situation zu einem Gefühl der Isolation führen, da deine Versuche, dich nicht mehr unterdrücken zu lassen und deine Meinung offen zu äußern, möglicherweise als aggressiv oder respektlos missverstanden werden. Dies kann zu Missverständnissen und einem angespannten Arbeitsumfeld beitragen, in dem die Kommunikation leidet und die Produktivität sinkt.

Mittelfristig besteht die Gefahr, dass sich diese Dynamik verfestigt und du als schwierig oder problematisch abgestempelt wirst. Dies könnte deine Fähigkeit beeinträchtigen, effektiv mit deinen Kollegen zusammenzuarbeiten, und sogar deine berufliche Entwicklung behindern.

Langfristig könnte sich herausstellen, dass ein Kompromiss schwierig zu erreichen ist. Die anhaltende Spannung und der Mangel an Kooperation könnten dazu führen, dass du dich in deiner Rolle unwohl fühlst oder dass deine Position innerhalb des Teams unhaltbar wird.

Es ist entscheidend, dass du einen Weg findest, deine Selbstbehauptung gesund auszudrücken, ohne dabei die Beziehung zu deinen Kollegen zu gefährden. Dies könnte bedeuten, dass du aktiv an deiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten und Wege finden musst, deine Standpunkte so zu äußern, dass sie nicht als Angriff wahrgenommen werden. Das Einholen von Feedback und der Versuch, die Perspektiven deiner Kollegen zu verstehen, kann ebenfalls hilfreich sein, um Missverständnisse zu klären und ein besseres Arbeitsklima zu fördern.

Die Herausforderung besteht darin, ein Gleichgewicht zu finden, in dem du für dich selbst einstehen kannst, ohne dabei die Zusammenarbeit und den Respekt unter Kollegen zu untergraben.

Liebe Grüße

Offensichtlich bist du gerade daran dein eigenen Charakter zu endecken ,ohne dass du von der Mutter dabei sagen wir mal "protegiert " wirst .

Da schiesst du vielleicht auch mal über das Ziel hinaus .Was in deinem Alter nicht ungewöhnlich ist .

Das ist das privileg der Jugend

Vielleicht wirst du mit der Zeit dann auch etwas Nachsichtiger mit den Leuten ,wenn du dich erst mal selbst gefunden hast ...

Das ging zumindestens mir in meinem Leben so :

Vielleicht findest du das hier dazu interessant :

Lg ⚘

https://youtu.be/gmT02RmiADU?si=LNDIcQXShFw1Ek0H

https://youtu.be/eQLalbpjh8k?si=NM6z-UZDOvqN_bKo

https://youtu.be/8POHW2utFZ8?si=Kcpvlt3bXIWnhWMo

https://youtu.be/GWv9Zezg2QI?si=Q-BhoBhgz_ZZNG2k

Wenn Du ein gradliniger und direkter Mensch ist, der seinen Wert kennt? Was ist daran verwerflich?

Natürlich ist jede Konfrontation und das Ausmaß abhängig von der Situation. Manchmal muss man dort die Balance halten können. Ich teile jedoch Deine Einstellung, weil es bei mir sehr ähnlich ist / ablief und daher: Zieh weiter durch - achte jedoch auf die Balance und passe es der Situation an.

lg

habmalnefrageex
Fragesteller

Vielen Dank. Wie gehst du mittlerweile damit um?