Ich weiß nicht, ob ich mein Abitur machen soll?

5 Antworten

Selbstbewusstsein ist etwas sehr befremdliches nicht wahr.

Bin Legastheniker, hatte ähnliche Probleme. Das Ego wird von Erfolgserlebnissen richtiggehend high und an Erfolge kann man anknüpfen.

Um deine Ängste zu Überwinden darfst du nichts erzwingen, so kann das nichts werden. Um Meister seiner Ängste zu werden muss man sich entspannen, mit der Entspannung kommt die Geistige Klarheit und damit irgendwann, im genau richtigen Zeitpunkt der Sieg über seine Ängste.

Darüberhinaus geht probieren über studieren, auch ich kann dir keinen absoluten Weg zum Sieg aufzeigen, den musst du selbst finden und dabei ist Ausdauer gefragt, und Mut und genau den darfst du nie verlieren.

Und immer wenn du Angst vor dem Versagen hast, sag dir dass einzig und allein dein Wille notwendig ist um Berge zu versetzen und das du die Dinge die du erreichen willst dafür nur stak genug wollen musst.

MfG

MagaliePosy
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Mach das Abitur. Das ist gar keine Frage. Du hast dir das verdient und du wirst das auch mit Leichtigkeit schaffen. Und wegen des Abis musst du dir nun wirklich keinen Stress machen. Ich schreibe zum Beispiel am Freitag meine erste Prüfung (englisch) und was habe ich bisher gemacht? Nichts. Und warum nicht? Weil ich all die Jahre schon genug für englisch geübt habe und den Stoff kann. Ich bin kein bisschen aufgeregt und sehr zuversichtlich. Und mein Abitur wird vermutlich auf 1,9 herauslaufen. Ein schlechter Schüler bin ich also nicht.
Und warum sollst du nichts können? Der Oberstufenstoff ist nur minimal anspruchsvoller als der in der Unter- bzw. Mittelstufe. Mal abgesehen von Mathe. Das wirst du also locker schaffen.
Ich habe in der Oberstufe 2 Vorträge gehalten und es lief ganz gut. Man wird mit der Zeit mutiger und wenn man das ganze etwas mit Humor sieht, dann klappt das auch.

Da du es so weit geschafft hast, bist du kein dummer Mensch. Und selbst wenn es ein schlechtes Abi wird, kannst du die meisten Fächer trotzdem studieren, da die meisten Fächer nicht zulassungsbeschränkt sind.

Hunterallstar99  26.04.2017, 21:22

Und selbst wenn es ein schlechtes Abi wird, kannst du die meisten Fächer trotzdem studieren, da die meisten Fächer nicht zulassungsbeschränkt sind.

Ein schlechtes Abi ist tausendmal besser als kein Abi, von daher sollte man, wenn man die Chance hat, definitiv zugreifen. Man kann relativ einfach gerade so noch das Abi schaffen, das wird kein großer Unterschied zu Mittelstufe und MSA.

Aber nur als Bemerkung: Mit einer Lernblockade wird das nichts. Ein Studium ist anspruchsvoll. Weißt du, warum diese Fächer im Vergleich zu z.B. Jura oder Medizin keine Zulassungsbeschränkung haben? Weil diejenigen, die nicht genug lernen, um die Inhalte zu verstehen, schon im ersten Semester komplett durchrasseln und sich das Herausfiltern so von selbst ergibt, während man in beispielsweise Jura und Medizin durch Auswendiglernen durchkommen kann - soll jetzt kein Schlechtreden o.Ä. dieser Studiengänge sein, aber ich habe mit genug Studierenden dieser Richtung zu tun, um das so sagen zu können. Deshalb muss man den Anlauf von vorherein begrenzen, da die Wahrscheinlichkeit, die meisten Studierenden von Anfang bis Ende zu unterrichten, groß ist.

Aber die Uni kriegt eben hauptsächlich nur für jede Erstimmatrikulation Geld von der Stadt und durch die vielen Abbrecher von den nicht-zulassungsbeschränkten Studiengängen kann sich die Uni eben möglichst viel Geld "frei" zukommen lassen.

In 2-3 Jahren, wenn es dann so weit ist, kann sich die Fragestellerin (weiblicher Username?) aber viel verändert haben und "Schüchternheit" beim Melden gibt es in der Uni natürlich nicht mehr. Aber ich wollte trotzdem mal dazu kommentieren.

Ganz ehrlich. Mach es einfach. Ich habe gerade auch meine Prüfungen und es ist nicht so schlimm wie man denkt. Die Lehrer sind chillig drauf und es ist so, als würdest du eine Arbeit schreiben. Außerdem wie kannst du wissen dass du nichts weißt. Wenn du dir selber immer wieder sagst Ich bin zu doof oder so dann glaubst du das auch.

Deswegen beginne einfach rechtzeitig an zu lernen. Empfohlen werden ungefähr 2 Monate vor den Prüfungen. Aber die  Prüfungen sind eigentlich nichts anderes als die Klassenarbeiten, die du davor geschrieben hast. Und rede dir bloß nicht ein, dass du das nicht schaffst. Du hast wirklich noch genügend Zeit für alles. Und wenn du schon die Chance hast ein Abi zu machen, mach es einfach. Niemand ist zu ,,doof" es zu machen. Meistens eher faul. Einfach ransetzten dann und dann wird das easy.

MagaliePosy
Fragesteller

Ohjee dann noch viel Glück/Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen! :-)

Die Lehrer machen halt einem jetzt schon total Angst was das Abi angeht...wie soll man da ruhig bleiben?

Und das sagen mir auch viele Leute, das ich mir sowas nicht einreden soll, denn irgendwann würde man das Glauben...hat ja was mit der inneren Stimme/Kritiker zu tun.

Tris00  26.04.2017, 21:21
@MagaliePosy

Erstmal Dankeschön,

und die Lehrer sind an sich selber aufgeregt. Sie bringen uns ja den ganzen Stoff bei und wenn sie versagen versagen wir auch. Es liegt auch in den Händen der Lehrer ob alles funktioniert. Und die Prüfungsaufgaben sind echt nicht schwer.

Ich konnte damals Mathe echt nicht gut und schrieb immer was mit einer 4. Ich habe mir auch immer gesagt ich kann das nicht und habe dann nicht für die Arbeiten gelernt.

Aber dann merkte ich das kann nicht so weiter gehen. In der Prüfung (Mathe) wird alles mögliche dran kommen ich muss mich jetzt ransetzten und lernen. Und da kamen auch schon die 2 en. Und in der Generalprobenklausur habe ich auch eine 2,5 geschrieben.

Es ist alles möglich :3

MagaliePosy
Fragesteller
@Tris00

Ich erkenne mich in deiner Antwort total wieder!
In Mathe bin ich nämlich eine 5-6 Schülerin...und wie du schon geschrieben hast, man redet sich ein "Oh ich kann das ja eh nicht, werde wieder eine 6 schreiben" und daraus folgt das man nicht lernt, das man einem quasi selbst die Motivation zerstört hat...kenne das wie gesagt nur zu gut!!!

Und ich weiß ich sollte mich mal wirklich mit den Fächern beschäftigen, die ich nicht raffe...aber es ist soooo schwer :'D
Vor allem die Zeit dafür zu finden...mal nicht müde zu sein oder was weiß ich :/

Tris00  26.04.2017, 21:32
@MagaliePosy

Da hast du Recht das mit der Zeit ist echt schwierig was ich immer mache ist dass ich ein bisschen Mathe mache und dann etwas Freizeit oder anderen stuff. Manchmal auch schlafen :)

Vorallem gibt es ja noch andere Fächer um die man sich kümmern muss. Da muss man halt irgendwie die Zeit finden dafür.

Hallo,

Vielleicht könntest du dich informieren, ob es eine Ausbildung gibt, die dir auf jeden Fall zusagt. Wenn ja und wenn du dir vorstellen kannst, das als Beruf auszuüben, dann kannst du das ja tun.

Zur großen Not Holstein du dein Abi an der Abendschule nach und studierst dann.

MagaliePosy
Fragesteller

Guten Abend,

erst einmal danke für deine Antwort :)
Das Problem ist nur, das ich mich durch so viele Ausbildungsvideos usw. durchgeklickt und mich informiert habe und mir sagt leider fast gar nichts zu...
Studiengänge eher...

MistrF  26.04.2017, 21:16

Also ich hatte während meiner Abiturientenzeit auch mal keine Lust und Motivation mehr - allerdings hatten wir jede 2. Woche einen Tag in einem Betrieb zu arbeiten - ich war dann am Fließband und habe Typenschilder an das Auto geklopft .... da war mir klar, dass ich das nicht 8h am Tag / 5 Tage die Woche / 47 Wochen im Jahr machen will - da war dann wieder Lernmotivation da ...

Vielleicht hilft Dir das auch - oder aber Dur findest viel mehr Freude an einer handwerklichen Tätigkeit und dann hat AgoodDay völlig Recht.

Hi, dürfte ich fragen wie du dich entschieden hast? Ich bin auch in einer ähnlichen Situation und weiß nicht was ich wählen soll. Ich lieg meistens im durchschnitt und bin in keinen Fach herausragend. Ich würd gerne wissen, wie dein Abitur lief. Ich bin auch nicht selbstbewusst und habe Angst eine Fehlentscheidung zu treffen. Ich würd mich auf eine Antwort freuen.