Ich weiß nicht ob ich ihn liebe?

4 Antworten

Man fühlt, ob man richtig liebt. Du hast aber mit deiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen. Und das steht dir im Weg.

User19100
Fragesteller

also denkst du ich kann ihn richtig lieben wenn ich mit meiner vergangenheit abschließe ? oder sollte ich es eher beenden um ihn nicht in mein gefühlchschaos zu bringen?

Nahimana66  01.11.2022, 21:21
@User19100

es wäre fair gewesen, erst abzuschließen und erst dann wieder was Neues anzufangen, denn jetzt verletzt du die Gefühle eines anderen

es muss aber trotzdem nicht in völliger Trennung enden, wenn du ihm sagst, dass du noch etwas Zeit brauchst, um das Alte abzuschließen

wenn er nur Augen für dich hat, dann drängelt ihn nichts und dann kann er dir diese Zeit auch geben, du bist dann nur aufgefordert, dich auch wirklich mit deiner Vergangenheit auseinanderzusetzen und ihn nicht nur zu vertrösten

User19100
Fragesteller
@Nahimana66

aber ich denke eigentlich garnicht mehr wirklich an meinen ex, ich vergleiche nur meine gefühle teilweise weil ich mich anders kenne wenn ich jemanden liebe..

Nahimana66  01.11.2022, 21:42
@User19100

vergleichen ist immer blöd, damit erreicht man gar nichts

dein Ex hat das getan, was du jetzt machst - weniger lieben, nur kommt es auf den Grund an, deiner scheint zu sein, dich nicht mehr voll einzulassen, um nicht wieder voll verletzt zu werden

und das resultiert aus nicht verarbeiteter Vergangenheit - und der Neue wird dafür bestraft

User19100
Fragesteller
@Nahimana66

das war niemals meine Intention.. ich weiß jetzt eben nicht wie ich vorgehen soll. Diese Sexuelle unlust ihm gegenüber bringt mich einfach sehr zum grübeln.

Nahimana66  01.11.2022, 21:52
@User19100

Unsicherheit drückt sich auch in dieser Hinsicht aus, vor allem dann, wenn du auch bei diesem Thema wieder Vergleiche anstellst

User19100
Fragesteller
@Nahimana66

aber ich dachte immer wenn man jemanden kennenlernt dann verliert man die gefühle für den anderen sowieso.. weil man eben jemand neuen hat. Denkst du ich liebe meinen freund, merke es nur noch weil ich an meinen ex irgendwie hänge?

Nahimana66  02.11.2022, 06:20
@User19100

Gefühle sind kein Lichtschalter, man muss sich mit ihnen beschäftigen und auseinandersetzen

ein neuer Mensch kann dir zeigen, wie es anders (und besser) gehen kann, aber das musst du auch erkennen wollen

du hast es erkannt, aber kannst damit nicht richtig umgehen, eben weil du deinen Kopf noch nach hinten verdrehst

Du denkst noch an deinen Ex, obwohl du in einer neuen Beziehung bist. Das stört dich höchstwahrscheinlich in deinem Liebesleben.
Schliese ab mit deinem Ex, du kannst ihn ja gedanklich zu den guten und schönen Erinnerungen / Erfahrungen legen, aber sei dir bewusst, dass du dich nun für einen neuen Lebensabschnitt entschieden hast, es ist nun anders, dein Ex hat nichts mehr mit deinem jetzigen Leben zu tun.

User19100
Fragesteller

Aber es ändert doch trotzdem nichts daran das ich meinen jetzigen freund nicht richtig liebe ? ex hin oder her..

peep2723  01.11.2022, 21:16
@User19100

Doch. Du denkst vielleicht nur,dass du ihn nicht richtig liebst. Das Problem besteht darin, dass du ihn mit deinem Ex vergleichst, mit jemandem, der Vergangenheit ist.

User19100
Fragesteller
@peep2723

also denkst du ich kann ihn lieben? nur merke ich es nicht..? Wieso fühle ich mich dann garnicht mehr sexuell zu ihm angezogen?

peep2723  01.11.2022, 21:26
@User19100

Ich weis nicht. Du musst das alles selbst wissen.
Normalerweise ist es so, dass wenn man jemanden liebt, man es einfach weis. Man weis es einfach.
Und da du ja schon sagst, dass du glaubst, deinen Freund nicht richtig zu lieben, ist es vielleicht auch so. Sonst wüsstest du es besser.
Aber ich denke trotzdem, das liegt daran, dass du deinem Ex noch hinterherhängst und ihn mit deinem jetzigen quasi vergleichst. Zumindest die Gefühle ihm gegenüber. Und das ist nicht richtig und schwachsinnig.
Nicht böse gemeint, ja ? ^^

User19100
Fragesteller
@peep2723

aber ich dachte immer wenn man jemanden kennenlernt dann verliert man die gefühle für den anderen sowieso.. weil man eben jemand neuen hat. Denkst du ich liebe meinen freund, merke es nur noch weil ich an meinen ex irgendwie hänge?

peep2723  02.11.2022, 06:27
@User19100

Ja, möglich. Aber ob du deinen jetzigen Freund wirklich liebst oder nicht, weist nur du. Tief in dir drinnen

Es scheint so als ob du noch nicht richtig über deinen Ex hinweg bist. Du hast wohl zu früh angefangen wieder zu daten, statt erstmal alles zu verarbeiten (was ganz normal ist aber dennoch nicht so gesund). Du solltest mit ihm darüber reden, das ist immer einfacher gesagt als getan aber so erfährst du auch ob er dich in allem unterstützt. Nach einer Trennung sollte man sich erstmal davon erholen doch manchmal scheint es einfacher zu sein jemand anderes zu daten, auch wenn das ungesund ist. Doch die Beziehung die du mit deinem jetzigen Freund eingegangen bist ist nicht mehr rückgängig zu machen. Selbst wenn ihr darüber redet, wird mindestens einer von euch verletzt sein egal wie es endet. Am besten wäre es wohl wenn ihr erstmal eine Pause einlegen würdet, damit jeder von euch alleine darüber nachdenken kann und ihr euch dannach austauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User19100
Fragesteller

ja wir haben jetzt auch eine pause wo ich eben schaue wie ich mich ohne ihn fühle. Ich denke eigentlich nicht das ich noch an meinen ex hänge. Aber ich fühle mich sexuell einfach nicht zu meinen patner angezogen momentan..

Hallo, ich verstehe deine Gefühle nur zu gut. Eine erste richtig tiefgehende Liebe vergeht auch nicht so schnell. Vorallem da dein Ex Freund dich nicht so tiefgehend geliebt hat, wie du ihn. Alleine das schmerzt in der Seele schon sehr. Nach so einer Liebe, war es nicht sehr klug, sich gleich in die nächste Beziehung zu stürzen, wo doch noch Wunden der vorangegangenen Beziehung erst heilen müssen. Du hängst halt Gefühlsmäßig noch sehr an deinem Ex, was auch klar ist. Tief in dir drinnen, wirst du ihn vielleicht sogar auch noch lieben.

Es ist nicht fair gegenüber deinem jetzigen Freund. Den, einer wird immer leiden. Und derzeit ist das einfach dein Freund. Der versteht gerade die Welt wahrscheinlich nicht mehr und sucht Gründe bei sich und wird sich recht kränken. Sei aufrichtig zu ihm. Sortiere deine Gedanken und Gefühle. Was willst und brauchst du jetzt? Bitte deinen Freund um Verzeihung und eine kurze Zeit um sich bewusst zu werden, was du denn eigentlich willst. Halte ihn aber nicht zu lange hin, denn dies wäre einfach nicht fair. Wenn möglich vergleiche nicht deinen Ex mit ihm, denn das führt zu nichts. Jeder ist anders und hat einen anderen Charakter und das zeigt auch, daß du nicht über ihn hinweg bist, was aber klar ist, nach der großen tiefen Liebe zu ihm. Wenn du jetzt so sehr Zweifelst, dann wird es keine Liebe sein, denn diese wirst du definitiv spüren. Vielleicht ist es eher, wie lieb haben, und jetzt ein schlechtes Gewissen dazu, weil du ihn schon verletzt hast. Sei Vorallem ehrlich zu dir selbst.

Punkto Libido, dies kann definitiv eine Nebenwirkung der Pille sein. Ich würde dir Raten mit deiner Frauenärztin darüber zu sprechen. Die Pille greift unheimlich in die Hormone einer Frau ein.

Letztendlich kannst nur du in dich hinein hören und spüren, ob und wie es mit deinem Freund weitergehen kann oder nicht. Vielleicht muss erst einmal das Alte verarbeitet werden um wirklich frei für etwas Neues zu sein. Ich wünsche dir dabei alles Gute, sei ehrlich zu dir, aber auch zu ihm. Liebe Grüße Mondi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung