Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Welpen?

9 Antworten

Hi,

Aus meiner Sicht scheint euer Hund bis auf das niesen tadellos zu funktionieren. Also zumindest von deinen Beschreibungen liest sich alles nach normalen Welpengehabe, war euch das denn vorher nicht klar das ein Hundewelpe ohne Betriebssystem geliefert wird?

Warum nicht am Napf will kann verschiedene Gründe haben, entweder kennt gar kein Napf oder aber ihr habt was ganz ganz anderes als der Züchter, klapprige Alunäpfe zb. Wenn der Welpe kein Napf kennt wäre das Alter interessant hab schon härtefälle gesehen da wurden 5 Wochen alte Welpen vertickt natürlich kannten die kein Napf.

Wegen den niesen solltet ihr zum Tierarzt auch um euch selber zu schützen Hund und Menschen können bei vielen Erkrankungen sich gegenseitig anstecken.

Und klar euren Tagesrythmus muss er erstmal lernen solange wird auch nachts müssen, das er danach nicht sofort weiterschläft ist auch normal, bleib selber ruhig und versuche einfach nur da zu sein.

So eine Box ist wenn es der hund nicht kennt eine potenzielle Falle, er ist von alleine nicht rein warum soll drinnen bleiben? Das er wieder rausgeht ist normal er will da nicht rein. Das musst ihn auch erstmal beibringen das es für ihn positiv ist diese Box aufzusuchen.

Er knabbert an Geschirr und Leine weil er diesem Fremdkörper an sich wahrnimmt und das natürlich loswerden möchte da es die Bewegung einschränkt, auch das muss man beibringen.

Um das Wort Nein zu verstehen muss man das Wort nein als abbruchkommando konditionieren, das kannst noch nicht geschafft haben natürlich hört er dann mit nix auf der weiss nicht was das heißt.

Mangels Hände entdecken Welpen die Welt mit der Schnute, natürlich wird auch der Halter entdeckt es liegt nun am Halter beizubringen welche Art von Kontakt gewünscht ist und welcher nicht. Nicht zuletzt entscheidet auch die erlernte Beißhemmung die Intensität der Bisse, sollte er sehr stark zugreifen ohne sich irgendwie beirren zu lassen liegt die Vermutung nahe das ihr ohne Hundetrainer als Anfänger wahrscheinlich schlechte Karten habt denn sowas lernt man innerartlich unter den Geschwistern, sollte er das verpasst haben stehts nicht gut.

Da euer Hund typische Probleme eines Hundes aus einer Massentierhaltung aufweist, also anscheinend krank ist und wahrscheinlich weder Halsband noch Napf kennt ist die Idee der Hundeschule nicht ganz verkehrt. Aber zumindest die Welpenbasics solltest du bis dahin berücksichtigen, sprich weitermachen beim Stubenreinheitstraining, drinnen üben Geschirr und leine anzulegen und abzulegen, Napf vorstellen und wenn das Essen davor servierst 😄 Hauptsache er rallt langsam das der Napf was mit Futter zu tun hat. Anstatt immer wieder deine Hand hinzuhalten nimm ein Spielzeug wenn du spielen willst, Futter und Streicheleinheiten gibt es von der Hand sonst nix, beobachte ihn gut dabei wenn er auch das nicht kennt wird er wieder anfangen zu beissen und zu knabbern da ihm das unangenehm ist, da hilft es sich kleine Ziele zu setzen, die meisten lassen das berühren unter der Nase zu von da kann man sich dann vorran arbeiten.

Wo habt ihr den denn her?

Vom Züchter oder vom Vermehrer?

Gut, das sind ja einige Probleme und das heißt komplett unabhängig von den Antworten hier dass IHR ganz dringend eine Hundeschule braucht. Den Hund könnt ihr wegen mir daheim lassen, aber ihr müsst da dringend hin. Und das war ja wohl vorher bekannt ,dass keine Hundeschule in der Nähe ist und ihr habt euch den Hund TROTZDEM geholt, also fahrt ihr da jetzt auch TROTZDEM hin. Und nehmt nicht die erstbeste, eine schlechte Hundeschule macht noch mehr Probleme.

Er möchte nicht aus Futternäpfen essen

Heißt was genau?

er niest auch mehrmals am Tag.

Tierarzt!

Wenn ich ihn in der Nacht raus bringen muss damit er sein geschäft erledigen kann dann ist er danach immer total aufgedreht und es dauert lange bis er zu ruhe kommt und in seiner Box schlafen will, ich versuch ihn dann auch rein zu legen aber er geht dann sofort wieder raus

Warum muss der Welpe ohne Körperkontakt schlafen? Natürlich will er so nicht und ist stark gestresst.
Außerdem: weckt ihr ihn nachts oder weckt er euch?

wenn wir draußen sind oder raus gehen wollen dann knabbert er immer an geschirr und leine und hört nicht wenn wir ,,Nein" sagen.

Echt? Der Welpe versteht die deutsche Sprache nicht und ist kein Computer der immer und zuverlässig genau das tut was man befiehlt? Also das wundert mich jetzt total - nicht. Ab in eine Hundeschule, ihr braucht dringend ein paar Stunden zum Thema Trainingstheorie.

Wenn der Kleine in die Leine beißt solltet ihr herausfinden ob das Stress oder Spiel ist und die Ursache beheben. Welpen führt man nicht über Kommando. Oder hast du schonmal versucht einem Säugling zu erklären, dass er jetzt nicht schreien muss und er in einer halben Stunde Essen bekommt? Funktioniert auch nicht...

Ich habe es auch schon mit Leckerlis probiert aber scheinbar juckt es ihm nicht

Was hast du da genau probiert?

wenn er langeweile hat dann beißt er sehr oft in unsere finger und füße und das tut schon sehr weh obwohl wir ihm Kau-spielzeug geben.

Ja, ein Kind dem langweilig ist will spielen. Das kann euch doch jetzt beim besten Willen nicht verwundern oder? Und was sollte Kauzeug da bitte helfen?

Habt ihr euch damit befasst, was ein Welpe tut und braucht, bevor ihr euch einen zugelegt habt? Das, was er zeigt, ist normales Welpenverhalten.

Kommt er von einem VDH Züchter? Wenn er mehrfach niest, solltet ihr das beim Tierarzt abklären lassen. Wenn er nicht von einem seriösen Züchter stammt, könnte er krank sein.

Sind die Näpfe zu hoch! Bekommt er das Futter, was er schon kannte? Ansonsten einfach flache Näpfe nehmen, damit er gut isst.

Und wenn er nicht auf Nein hört: Er hat es wahrscheinlich nie gelernt, oder? Man kann nicht einfach annehmen, er würde das dann schon verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
enxtxx  21.10.2021, 14:15

Das selbe wollte ich auch schreiben. Toll ausgedrückt!

Hundeschule würde generell nicht schaden.

Aber das ist ganz normales Verhalten eines Welpen, das wird mit der Zeit, wenn er größer wird, höchstwahrscheinlich von alleine abnehmen. Training und Erziehung braucht es natürlich trotzdem, das ist klar.

Kennt er denn überhaupt schon Worte wie "nein"?

Habt ihr mal andere Näpfe ausprobiert, vielleicht kannte er solche wie ihr habt noch garnicht und findet sie unangenehm? Man weiß ja nicht, was in so einem Welpenkopf vorgeht...

Wie habt ihr die Schlafbox antrainiert? Oder einfach nur reingesteckt und fertig?

Nach Händen und Füßen zu "greifen", auch feste, ist normal für Welpen, der Zwerg weiß doch garnicht, das euch das wehtut wo es seine Geschwister doch nicht gestört hat - Menschen sind eben sehr empfindlich! Spielzeuge allein zu benutzen ist stinklangweilig, da muss schon einer mitmachen.

Ruhe muss erst erlernt werden, du kannst dich z.B. für einen Moment mit ihm auf seinen Schlafplatz setzen, ihn kraulen und (klingt albern, kann aber gut klappen) leise eine Geschichte oder irgendwelchen Unfug erzählen. Dabei wirst in erster Linie du ruhig, deine Ungeduld kann den Hund nämlich auch zappelig machen.

Geschirr und Leine sind erstmal natürlich doof und dann auch was, an dem man seinen Übermut auslassen kann. Wie wäre es, stattdessen ein kleines Spielzeug mitzunehmen, draußen etwas zu spielen und erst wenn er etwas ruhiger ist noch einige Meter "zivilisiert" zu machen? Die Spieleinheiten können mit der Zeit runtergefahren und nach hinten verschoben werden.

Eine Hundeschule ist aber, auch für kleine Hündchen, nie verkehrt, da lernst du sicher noch einige Tricks um deinen Hund besser zu führen.