Ich war 6 Wochen nicht in der Schule, was soll ich machen?

Spikeman197  25.06.2023, 23:37

Was hattest Du so lange?

Monkey417
Fragesteller

Also ich bekam Asthma und hatte ganz schlimm binde Haut enzündung am Auge. Usw.

6 Antworten

Versuch, nun dran zu bleiben. Gib dein bestes. Mehr kannst du im Moment nicht machen. Eventuell lässt sich mit dem Klassenlehrer noch mal reden. Dann erklärst du, du warst nicht aus Spaß während der ganzen Zeit Zuhause und das du guter Dinge bist. Es fehlt dir nun eben viel Stoff und ob du nun hinterher kommst, bleibt offen. Lerne und hol das beste raus. Dann wird es sich auch auszahlen. Und lass den Kopf nicht hängen. Wenn du gleich mit negativen Gedanken da heran gehst, werden auch die darauffolgenden Noten darunter leiden und das sitzenbleiben rückt nur näher. Ich will dir keine Angst machen aber du könntest es gerade so noch schaffen. Viel Glück!

Monkey417
Fragesteller

Dankeschön für deinen Kommentar.

Frag deinen Lehrer, was du machen kannst. Der weiss, wo deine Lücken sind. Ausserdem zeigst du ihm so, dass du dich verbessern willst. Dann musst du aber auch die Dinge tun, die er dir sagt.

Es wundert mich übrigens dass du dreimal sitzen bleiben konntest. In der Schweiz ist es schon eine Ausnahme, dass jemand einmal sitzen bleiben kann.

Knoerf  28.06.2023, 09:57

Das geht schon, durch Schulwechsel und Umzug beispielsweise.

Ein Kollege von mir hatte eine Bindehautentzündung und war 2 Monate nicht da 😬 Er musste auch noch 3 arbeiten schreiben aber bei dem hat die Schulleitung direkt gesagt er muss wiederholen 🔁

Frag doch mal deine Klassenleitung nach Tipps 👍 Sonst würde ich Nachhilfe sehr empfehlen 🍀

lg Pikachu ⚡️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monkey417
Fragesteller

Ja aber ich will nicht nachwürzen weil ich dann mit 15 in der 6 Klasse bin.

Ganz einfach, LERNEN

Besuche aktuell eine FOS und da schreib ich mal in einer Woche 3-4 Schularbeiten, nebenbei noch ein Referat machen und einen Bericht schreiben. Das ist mehr als nur machbar.

Ich kenne dein Gefühl leider zu gut und ich bin kein Ausländer in Österreich, sondern in Österreich geboren. Ich blieb auch oft sitzen, weil ich einfach viel Pech in der Schul- und Studienzeit hatte. :( Das hatte u.a. damit zu tun, dass ich Autist bin. Ich schrieb dazu auch ein Buch. Das Bildungssystem ist korrupt, veraltet und blind. Deswegen lasse dich nicht blenden.

Bleibe dran und kämpfe wie ein Soldat so wie ich es gemacht habe. Wenn der normale Weg nicht mehr funktioniert, dann müssen eben andere Methoden her. Viele Wege führen zum Ziel. In deinem Fall, solltest du mit deinen Lehrern um wenigstens eine Note 4 verhandeln und auch sagen, dass du schon gestraft genug bist, weil du bereits 3x sitzengeblieben bist. Am besten aber du lässt die Sache deinen Eltern klären. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Monkey417
Fragesteller

Danke für deine Antwort