Ich wäre dafür, dass jede Mail oder Handynachricht 50 Cent kostet. Was meint ihr dazu?

2 Antworten

Jeder hat die Freiheit, ein beliebiges Medium zu nutzen oder es auch nicht zu nutzen.
Ich will nicht preislich wieder in die 90er Jahre zurück. Das ist eine Schnapsidee.

Prinzessle
Fragesteller

Nun gut, in den 90er gab es zwar auch schon Nervenzusammenbrüche, was ein Burnout ist....nur stiegen die Zahlen signifikant an. Du sitzt also lieber im Glashaus..

In den 80er brachte man "Bitte keine Werbung" an den Briefkästen an, einfach weil man geflutet wurde und das nervte. Umweltschutz war da für mich bereits ein Thema...

Heute kriegst du Spam, die du nicht so einfach stoppen kannst und dann befinden sich auch wichtige Mails in deinem E-Mailbriefkasten, Rechnungen zum Beispiel...diesen Müllkasten jeden Tag zu sortieren kostet Zeit und Nerven für nichts und wieder nichts.

Habe mich dahingehend geeinigt, dass dann Mahnungen wenigstens noch per Post kommen...hatte ich früher nie...heute doch ab und zu...einfach weil sie in der Flut untergehen und das ärgert mich.

HarryXXX  27.10.2023, 07:20
@Prinzessle

Mich kostet das keine Nerven und die 5 Minuten Zeit habe ich noch. Das meiste beseitigen Filter. Schilder an Briefkästen helfen auch nicht wirklich und das haben sie vor 20 Jahren schon nicht. Das ärgert mich mehr als der elektronische Müll. Eine Rechnung übersehe ich eigentlich kaum. Das passiert vielleicht alle 3 Jahre mal.

Der Burnout vieler Arbeitnehmer hat ganz andere Gründe, wobei nicht alles, was so bezeichnet wird, auch eine echte Depression ist. Zum Nachteil der tatsächlich ernsthaft erkrankten wird das von der Mimimi Generation oft vorgeschoben, genauso wie Mobbing.

Manche Dinge muss man einfach eigenverantwortlich und selbst lösen. Wir leben nun mal in einer digitalen Welt.

Oder... Du weisst schon... man übernimmt einfach selbst die Verantwortung für seine ungesunde Mediennutzung und reguliert es selbst?

Und nur mal so nebenbei, wie genau soll das Deiner Meinung nach für offizielle Schreiben, geschäftliche Kommunikation usw. laufen?
Ein Großteil des Schriftverkehrs läuft heutzutage per Email ab.

Ich als Student halte viel Rücksprache mit meinen Profs per Email und schreibe ebenfalls gar nicht so wenige Bewerbungen.
Du erwartest ernsthaft, dass ich und andere Studenten etliche Euro für eine Kommunikation ausgeben, die heutzutage schlichtweg notwendig ist, nur weil Du es alleine nicht hinbekommst von Deinem Handy weg zu kommen?