Ich versuche eine Festnetznummer zu erreichen, es ertönt immer ein Besetzzeichen. Was kann das bedeuten?

6 Antworten

Nein, dann käme eine Ansage, die Dich darüber informiert, dass die Nummer nicht vergeben ist.

Vielleicht ist der Hörer nicht aufgelegt, das Gerät des Vereins defekt oder es wird einfach ständig telefoniert.

Die meisten Vereine haben eine Webseite mit diversen Kontaktmöglichkeiten. Einfach gucken.

sabna
Fragesteller

Andere Wege funktionieren leider auch nicht, deshalb die Frage. Eine solche Ansage habe ich selber noch nicht gehört.

Seeheldin  20.11.2019, 14:49
@sabna

Früher war das mal "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Mittlerweile gibt es da diverse Ansagen.

Du kannst die Störungsstelle anrufen und die Sache melden. Eventuell können die Dir sagen, was mit dem Anschluss ist.

Ein Verwandter hat seinen Festnetzvertrag auslaufen lassen.

Wenn ich den über die Festnetznummer anrufen will, passiert das fast gleiche. Einmal Klingelzeichen, dann Besetztzeichen, ohne weiteren Hinweis.

Dein Verdacht könnte korrekt sein.

sabna
Fragesteller

Danke, die Telekom äußert sich nicht und die Idee kann einem schon kommen.

Hallo sabna,

wenn eine Rufnummer abgemeldet/beendet wurde, kommt für gewöhnlich nur ein akustisches Signal. Kein "Anrufer ist nicht erreichbar" oder "besetzt", sondern quasi nur das Anruf fehlgeschlagen-Signal. Kennt man sonst z.B. wenn keine Telefonverbindung hergestellt/aufgebaut werden kann.

Gruß Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Nr. abgemeldet wurde, kommt kein Besetztzeichen.

Versuch es weiter oder mail sie an. Heutzutage hat doch jeder Verein mehrere Kontaktwege.

sabna
Fragesteller

Ja, die anderen Kontakte funktionieren auch nicht, deshalb der Verdacht, das ein Besetzzeichen auch ein "Abgemeldet sein" bedeuten kann. Bist Du Dir ganz sicher, dass es das nicht bedeutet?

Seeheldin  20.11.2019, 14:51
@sabna

Ja.

Abmelden bedeutet nicht, dass der Anschluss besetzt ist. Das Besetztzeichen ertönt nur, wenn der Anschluss nicht erreicht werden kann. Das hat nichts mit dem Anschlussinhaber zu tun.

Durchaus möglich, dass der Anschluss derzeit gestört ist oder jemand hat vergessen den Hörer aufzulegen...