Ich verstehe nichts in meinen Vorlesungen?

jofischi  23.10.2022, 17:19

Kann es sein, du hast das falsche Studienfach gewählt?

Schoolgirl12364
Fragesteller

Eigentlich nicht wirklich. Informatik hat mich schon immer interessiert und auch in der Schule hatte ich mehrere Kurse..

2 Antworten

Als normal würde ich das nicht bezeichnen. Man hat doch unterschiedliche Fächer. Dass man in dem einen Fach mehr, im anderen weniger versteht, ist normal. Daran muss man arbeiten. Wenn man aber gar nichts versteht, läuft irgendetwas falsch. Entweder hast Du den falschen Studiengang gewählt, oder Du hast eine falsche Bildungsform gewählt (Uni vs. FH vs. Ausbildung), oder die Dozenten machen alle massiv etwas falsch. Der letzte Fall wäre aber sehr unwahrscheinlich, zudem müssten viele Kommilitonen dasselbe Problem haben.

Informatik hat mich schon immer interessiert und auch in der Schule hatte ich mehrere Kurse..

Meine Erfahrung ist, dass Informatik, die in der Schule gelehrt wird, recht wenig mit der Informatik an der Uni zu tun hat.

Eigentlich ist das nicht so normal. Geht es denn den anderen auch so?

Raffael12345678  23.10.2022, 17:22

Ja. Ich habe das auch in ein paar Bereichen. Ich habe einen kleinen Tipp.

Es klingt zwar sehr albern, jedoch hilft es;

hänge dir im Bad, im Esszimmer, der Küche und in anderen Räumen kleine Zettel hin, wo du dir wichtige Sachen zum Thema draufschreibst und immer wenn du dann in das Zimmer gehst, wirfst du automatisch einen Blick auf den Zettel.

Klingt komisch, hilft aber.

RAFFAEL

verreisterNutzer  23.10.2022, 17:24
@Raffael12345678

Es könnte halt auch ein methodisches Problem des Dozenten sein. Dann helfen die Zettel wahrscheinlich aber auch nichts. Deshalb wäre meine Frage halt gewesen ob es den anderen Kommilitonen auch so geht? Wenn ja, kann man den Dozenten auch mal darauf ansprechen.

Andererseits ist es auch möglich mit den Kommilitonen zusammen zu lernen. Suche dir am besten eine Gruppe von Leuten mit denen du durch das Studium durchgehst. Ihr könnt euch dann gegenseitig helfen.

Raffael12345678  23.10.2022, 17:27
@verreisterNutzer

Ja. Ich habe das Problem wie gesagt auch und aus Freundschaft und Familie weiss ich das es hier vielen so geht. Ich denke ansprechen ist okay, denn der Dozent/Lehrer wird euch/dir nicht den Kopf abreißen.. 😉