Ich verstehe nichts an Goethe - "Faust". Wie lange brauchtet ihr zum lesen?

3 Antworten

Ich hatte echt Probleme mit dem Buch und hab mich einfach "durchgeboxt" und als ich dann fertig war hab ich das Buch zugeklappt und dachte mir:

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor

Was mir geholfen hat, war es einfach noch mal zu lesen. Wobei, eigentlich sind da immer noch zu viele Lücken, weshalb ich es noch ein drittes mal lesen will. Aber erst später. ;-)

Also schau: Gott und Mephisto schließen eine Wette ab, ob es Mephisto gelingt, Faust auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Faust ist ein Akademiker, sein Akademikerdasein aber leid. Er steckt in einer Existenzkrise, weil er darauf gekommen ist, dass die Menschen gar nichts wissen können und sein ganzes Gelerne und Gelese für die Katz war.  Mephisto trifft ihn also in genau der richtigen Verfassung.

Wenn du es liest, kann es helfen, laut zu lesen. Dann kannst du nicht "querlesen", sondern musst jedes Wort erfassen. Dadurch wird der Sinn erheblich klarer. Gerade bei Versen ist dich sprache ja oft etwas "verdreht", damit der Rhythmus hinhaut. Das macht den Text auf den ersten Blick unverständlicher.

Aber, die einzelnen Zusammenfassungen der Szenen zu lesen, ist sicher auch sehr hilfreich. Wenn du noch Zeit hast, besorg dir miorgen Königs Erläuterungen zu "Faust, Teil 1", da steht dann alles Wissenswerte drin.