Ich verstehe nicht ganz wie Umberto Eco die Veränderung in der seriösen Berichterstattung begründet bzw. erklärt?

1 Antwort

Wie ich den Text verstehe:

Der Konkurrenzdruck in den Medien führt dazu, dass Klatsch verstärkt medial verarbeitet wird. Die "Opfer" solcher Nachrichten, Menschen aus Politik, Film und Fernsehen etc., erkennen, dass sie auf diese Weise noch bekannter werden und die Medien erkennen, dass sie so ihren Verbreitungsgrad erhöhen können. Beides hat Werbeeinnahmen zur Folge.

Diesen Effekt nutzen unbekannte Menschen, indem sie die Rolle von Narren annehmen (manchmal auch Narren sind) und privates in den Medien zur Schau stellen, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und um ebenfalls Werbeeinnahmen zu generieren.

Das Bedürfnis aufzufallen und die Abhängigkeit von bzw. Gier nach Werbeeinnahmen führen dazu, dass die seriöse Berichterstattung rückläufig ist.

Bastibreuer
Fragesteller

Danke :) Nur eine Frage, über welches Konkurrenzdruck sprechen sie? Und was meinen Sie mit "und die Medien erkennen, dass sie so ihren Verbreitungsgrad erhöhen können."

gauss58  31.01.2022, 22:45
@Bastibreuer

Gemeint ist die große Konkurrenz zwischen den Medien (Wer hat die nächste Schlagzeile) und mit Verbreitungsgrad ist die Anzahl der Nutzer bzw. Konsumenten gemeint, da davon auch die Werbeeinnahmen abhängen.