Ich verstehe diese Aufgabe nicht und weiß nicht wie man sie berechnen soll? Berechne wie viel Kubikmeter Bauschutt dieser Container fast?

2 Antworten

das erste Trapez hat die Fläche 1/2*(140+320)*80
das zweite Trapez hat die Fläche 1/2(320+200)*90

diese beiden Trapezflächen addieren, dann hat man die Grundfläche

Volumen = Grundfläche mal Höhe (=170)

Sonnenblume633
Fragesteller

Ach so okay das ist ja wirklich eigentlich voll einfach! Vielen vielen Dank du hast mir wirklich sehr geholfen manchmal habe ich dieses logische Denken in Mathematik einfach nicht parat

MichaelH77  16.02.2022, 15:19
@Sonnenblume633

hab grad gesehen, das ich cm Angaben verwendet hat, dann kommt das Volumen in cm³ raus

besser wäre es, gleich die Längen als m zu nehmen, also 1,4 statt 140 oder 3,2 statt 320 ...

Sonnenblume633
Fragesteller

Tut mir leid das ich jetzt noch was fragen muss aber ich habe jetzt das ausgerechnet und ich habe für das obere Trapez 18.400 raus kann das hinkommen und für das zweite Trapez habe ich 23.400 raus irgendwie sind mir die Zahlen zu hoch auch wenn ich doch mit Zentimeter gerechnet habe kann das hinkommen?

die Grundfläche besteht aus zwei Trapezen

Volumen = Grundfläche mal Höhe

am besten vorher alle cm-Angaben gleich in m umrechnen, dann kommt als Ergebnis m³ raus und du brauchst das Volumen nicht umrechnen

Sonnenblume633
Fragesteller

Das bedeutet ich hab dann 1,4 m da, 8 m 0,9 m 1,7 m und 2m….

und dann muss ich für beide Trapez also für das erste dann 4,6 × 0,8 rechnen

und für das zweite dann 5,2 × 0,9 rechnen? Und was ist mit den 170cm beziehungsweise auch mit dem 1,7 m