Ich versteh nichts mehr in der Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernzettel mit Zusammenfassungen zu jedem Thema schreiben, Material dafür gibt’s z.B. auf Apps wie Knowunity oder Learnu. Dann setzt du dich nach der Schule hin und gestaltest schöne Übersichten zu jedem Themenbereich und verknüpfst die so auch miteinander. An sonaten Videos auf YouTube anschauen oder gar Nachhilfe suchen. Das muss ja nicht direkt ein fremder Lehrer, den du regelmäßig besuchen musst, sondern z.B. auch jemand aus deiner Klasse oder deine Eltern, die dir die Zusammenhänge erklären. Die erstellten Lernzettel kannst du auch nochmals auf kleinen Karteikarten zusammenfassen, so hast du dann noch eine Möglichkeit das zu ordnen. Wenn du dann manche Dinge und Zusammenhänge noch immer nicht verstehst, dann hast du ja trotz allem noch Lehrer, die dir das kurz nochmal auf ihre Weise erklären können.

Ich kann dir nur raten: Finde selbst für dich raus, wie du am Besten lernst. Das kann durch Aufschreiben sein, aber auch durch Hören, dann machst du dir selbst Hörspiele mit dem Stoff oder du bist ganz kreativ und machst Concept Maps mit den Begriffen, dabei lernst du die Zusammenhänge auch nochmal viel besser.

Gutes Gelingen!

Mir hat vor meiner perfekten Nachhilfe kurze Erklär-Videos auf Youtube sehr geholfen von zB SimpleMath (die haben auch Kanäle für Physik etc) da findest du bestimmt jemanden, der Videos in einem für dich passenden Style macht (nicht zu schnell oder nicht allzu lang etc) Das kann ich dir ans Herz legen. Ansonsten geb ich auch gerne Mathe Nachhilfe (und andere Fächer solang es noch nicht zu hoch für mich ist :D) und wir machen hauptsächlich Hausaufgaben zusammen, wo dann Fragen aufkommen, die ich erkläre, sodass sie das Prinzip verstehen oder wieso man das überhaupt macht (die unendliche Suche nach x). Das hilft manchmal schon Wunder, vor allem wenn das "Problem" immer nur ist "der Lehrer erklärt das so schlecht" und die können sich eben nicht die Zeit nehmen jedem einzelnen 10min zu schenken. Ansonsten finde ich immer noch wichtig, dass man sich so gut mit einem Thema auseinandersetzt (es zumindest versucht) dass du deinen Lehrer konkrete Fragen stellen kannst (oft ist es eben schon "zu spät" da kommt dann meistens raus "ich versteh nichts und weiß nicht mal was ich nicht verstehe").
Hoffe das hat vielleicht ein wenig geholfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es gibt ja so Grundlagen. Und darauf baut sich alles auf. Vielleicht verstehst du die Grundlagen nicht.

Und wenn du im Unterricht nix kapierst, frag sofort nach.

Hab mal nen Spruch gehört, keine Ahnung von wem, aber der stimmt:

a man who asks a question is a fool for a minute, a man who never asks is a fool for life

so ähnlich haha. Also gleich fragen und nochmal die Grundlagen wiederholen :) Und am Besten erklärst du es dann jemand anderen noch, denn wenn du es selber verstehst kannst du es auch erklären :D

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Du hast wahrscheinlich schon früher begonnen, immer nur auswendig zu lernen. Dir fehlen offenbar grundlegende Zusammenhänge, und das Verständnis dieser. Versuche mit jemandem zusammen zu lernen. Erklärt Euch den Stoff gegenseitig. Man lernt nie so viel wie bei dem Versuch, jemandem etwas zu erklären. Durch Fragen des Anderen merkst Du Deine eigenen Lücken. Nicht pauken, verstehen! Dann fügt sich neuer Stoff ganz zwanglos an das schon Verstandene an, und es wird alles klarer und leichter.

Lara762
Fragesteller

Daran liegt es bestimmt auch.

Dann wechsle auf eine Niedrigere Schulstufe

Lara762
Fragesteller

Will ich aber nicht

DICKERBAUCH680  02.04.2021, 13:23
@Lara762

Dann musst du entweder hinbekommen es zu verstehen oder du fliegst irgendwann und musst auf eine niedrigere Schulsutfe