Ich überweise jemandem auf Ebay 175€ als Anzahlung, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was kann ich dann tun um es sicher zurückzubekommen das Geld?

Das hängt davon ab wie du bezahlt hast.

  • Überweisung auf ein deutsches Bankkonto = Nur Strafanzeige bei der Polizei = Geld ist wahrscheinlich futsch
  • Überweisung auf ein ausländisches Bankkonto = Nur Strafanzeige bei der Polizei = Geld ist zu 100% futsch
  • PayPal Freunde & Familie = Verboten für Käufer & VK bei einer geschäftlichen Transaktion & führt zum Ban für beide = Geld ist Futsch
  • PayPal Waren & Dienstleistung = Korrekter Weg = Käuferschutzantrag stellen
Jfranklin559
Fragesteller

Also mit Überweisung kann ich nicht zur Polizei und bekomme es wieder, richtig?

Comp4ny  01.05.2021, 13:23
@Jfranklin559

Nein bekommst du nicht. Das Geld ist zu 99,99% schon längst weg. Dann ist noch die Frage ob der VK auch sein echtes Bankkonto angegeben hat, oder aber ein geklautes bzw. Mittelsmann-Konto für Betrugszwecke.

Die Strafanzeige setzt nur die Ermittlungen in Gang, gegen den Kontoinhaber zu ermitteln & worüber die Polizei dann Adressdaten etc. bekommt. Mit Glück wird der Betrüger geschnappt & je nachdem, landet er vor Gericht.

Jfranklin559
Fragesteller
@peterobm

Das weiß ich alles, bringt mich nicht weiter:)

Aber danke

Kitsune02  01.05.2021, 17:35
@Jfranklin559

Das kann dich auch nicht weiterbringen. Als Lehrgeld abschhreiben und fertig...

So, und das Ganze jetzt ohne PayPal, da falsch gelesen:

Bei Zahlung per Überweisung ist eBay ja bekanntlich komplett raus, hier musst Du Dir dann selbst helfen:

http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html#not-as-described

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

https://www.ebay.de/help/action?topicId=4850

https://archive.is/LawGq

http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Wenn der Verkäufer auch nach Wochen nicht liefert, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Du solltest aber beachten, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Jfranklin559
Fragesteller

Was wäre, wenn mein Bruder ihm mit Überweisung Geld sendet? Kann er dann trotzdem zur Polizei, obwohl er erst 17 ist?😬

Ratefuchs007  01.05.2021, 13:24
@Jfranklin559

Upps, ich habe PayPal gelesen, sorry.

Zur Polizei kann er, aber eBay wird ihm in keinster Weise helfen, da er bei Zahlung per Überweisung keinen Käuferschutz hat.

Außerdem ist sein eBay-Account Geschichte, falls eBay einen Altersnachweis haben will.

du solltest nur bei Leuten kaufen, die 100 % haben. Und du kannst per paypal bezahlen, dann hast du Käuferschutz.

Wenn jemand schreibt, ohne Rücknahme würde ich nichts bei dem kaufen. Wenn dann die Ware unterwegs kaputt geht, hast du das Risiko.

Jfranklin559
Fragesteller

Okay, danke

mit der Anzahlung wird kein Verkäufer mit einverstanden sein, du zahlst den vollen Betrag, dann erst wird der VK die Ware versenden.

du hast auf seine Iban überwiesen? viele Möglichkeiten hast da nicht.

Jfranklin559
Fragesteller

Ich möchte auf seine IBAN überweisen, er sagt die Hälfte als Anzahlung ist okay.

peterobm  01.05.2021, 13:24
@Jfranklin559

und wer gibt ihm die Sicherheit dass du bei Erhalt noch den Rest überweist?

du bist minderjährig? damit könnten deine Eltern den Vertrag für nichtig erklären, der Vertrag ist schwebend unwirksam, bis dem ein Erziehungsberechtigter zustimmt.

du hast bei Ebay als Minderjähriger nix zu suchen; auch nicht bei PayPal

Jfranklin559
Fragesteller
@peterobm

Das ist mir schon klar, brauchst du mir nicht sagen.

Wenn er sagt es ist so ok, dann muss es mich ja nicht interessieren. Mich interessiert nur, ob ich es tun sollte oder nicht, das Geld überweisen

Problem ist, was ist wenn er garnichts schickt.

Jfranklin559
Fragesteller

Genau darum gings:)