Ich tu ich so schwer mit andern zu reden/ mich zu unterhalten...

48 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch nicht so der super gesprächige Mensch aber ich finde das völlig in Ordnung, wo ist das Problem? Jeder Mensch ist anders. Und ich finde es echt angenehm, wenn jemand nicht ohne Punkt und Komma redet, sondern einfach nur still ist. Mich fragen auch oft Leute, warum ich so still bin, aber ey... da heißt es immer, Frauen reden sooo viel und dann ist mal eine, die wenig redet, dann passt es auch nicht?!?  Die sollen mal klarkommen!

Warum sollte man reden, wenn man eigentlich nciht will und nicht weiß, was man reden soll? So gezwungenermaßen reden ist doch sch.

HontaYO  21.04.2015, 11:16

Wie heißt es so schön und treffend: Stille Wasser sind tief - grade offensichtlich stille Menschen haben ganz viel zu sagen, viel mehr, als die, die ohne Punkt und Komma vor sich hinquasseln - die verbergen damit oft ihr wahres Wesen, leider ! Also: Schön, dass es euch, uns gibt...:):)

SchizZzo1  21.04.2015, 22:17
@HontaYO

Genau... aber sie wollen es dann eben nicht jedem erzählen, sondern nur ausgewählten Leuten und denen erzählen sie dann sehr viel

djaydd  26.04.2015, 23:15
@HontaYO

Du bist eine frau die eher still ist?... Heirate mich^^

TheFux2  27.04.2015, 13:30
@djaydd

Hach, wie süß ihr alle miteinander seid.

Mucker  29.04.2015, 18:37
Schon mal was von Entwicklung der Persönlichkeit gehört?

Hemmungen sind falsche und unzweckmäßige Verhaltens-Gewohnheiten, die einmal erlernt und erworben wurden und wie alle Gewohnheiten, ganz automatisch und unwillkürlich ablaufen - und die sollte man überwinden anstatt sie zu konservieren !

Sie hemmen die Entwicklung der Persönlichkeit und schränken private und berufliche Möglichkeiten unnötig ein - und das muss ja nun nicht gerade sein !

SchizZzo1  29.04.2015, 20:47
@Mucker

Ja wenn man Hemmungen hat. Ich kann aber wenn ich will auch ne große Klappe haben, aber ich habe nur einfach kein großes Mitteilungsbedürfnis. Außer ich vertraue jmd und verstehe mich gut mit der Person

SchizZzo1  04.05.2015, 16:18
@Mucker

PS: zum Thema Hemmungen muss ich sagen, dass ich im Krankenhaus arbeite und da eben auch Leute waschen muss und es ständig mit fremden Menschen zu tun habe, denke das würde ich mit Hemmungen eher nicht machen.

Bei Gesprächen muss ich aber erstmal abwarten, ob man auf einer Wellenlänge ist und dann kann ich sogar mit ganz fremden Menschen reden ohne Ende.

CRN48  01.05.2015, 11:03

haette das nicht alles schon hier gestanden haette ich es geschrieben. ich stimme voll und ganz zu!!! lieber gar nix sagen als sich sche***e aus den fingern saugen nur damit etwas gesagt wird. das  kann ich an einigen leuten ueberhaupt gar nicht leiden. so eine stille ist zwar manchmal unangenehm aber so ist eben das leben. ich kenne das zu gut. bleib wie du bist, so bist du gut. vielleicht kommt ja eines tages mal ein fremder dazu mit dem du dich auf anhieb super gut unterhalten kannst... es muss gar nicht unbedingt an dir liegen.. ich kenn das von der arbeit manchmal... zu einigen leuten hatte ich einen direkten draht.. und zu anderen bis heute nicht... da steht man manchmal draussen und macht zufaellig zur selben zeit ne raucherpause.. und wo ich dann eher der mensch bin der gar nicht redet faengt mein gegenueber an uebers wetter zu quatschen.. soll jeder so machen, wie er es fuer richtig empfindet. und es ist definitiv nicht falsch mal nichts zu sagen.. :-)

bei meinem letzten ex-freund... dort auf familienfeiern.. hatte ich irgendwie nie etwas zu sagen.. das war auch nicht schoen, aber vielleicht lag es tatsaechlich an den leuten dort und nicht an mir.. tja war halt jetzt so... solange du leute hast mit denen du dich unterhalten kannst brauchst du dir keine sorgen zu machen :-)

SchizZzo1  01.05.2015, 16:10
@CRN48

Ja, manchen Leuten hat man viel zu erzählen, manchen eben nicht, selbst, wenn es die Familie oder entfernte Verwandte sind. Es hat immer einen Grund, warum man mit manchen Leuten halt nicht viel reden kann, dann stimmt halt einfach die Chemie nicht so. Ist ja nicht schlimm.

Manchmal gibt es wildfremde Leute, mit denen man sich sofort über alles mögliche unterhalten kann, über jedes Thema.... und manchmal gibt es Leute, mit denen man schon ne Zeit lang arbeitet, die eigentlich kennt, aber nicht weiß, was man reden soll bzw man will sich einfach nicht mitteilen...

Und wer mit ruhigen Leuten ein Problem hat... ist mir doch wurscht XD

HontaYO  04.05.2015, 11:04
@SchizZzo1

Gute und richtige Einstellung, CRN und SchizZzo - bleibt, wie ihr seid...:)

Cat34  15.05.2015, 10:23

Genau.

Solange du dich wirklich gerne in die zurückziehst, das genießt und dich dabei wohlfühlst, solange ist das nichts dagegen zu sagen. Wenn jemand deine Aufmerksamkeit genießen möchte, muss er sich halt Mühe geben damit du dich dabei ebenfalls wohlfühlst.

Wenn du dich aber nur zurückziehst aus Angst etwas falsches oder ''dummes'' zu tun, so ist das unnötig und bremst dich nur selbst ein. Alle Menschen sagen hin und wieder mal etwas ''dummes'', manchmal muss man etwas erst aussprechen um du erkennen, dass es vielleicht doch nicht so ganz durchdacht war, solange es nur im Kopf herumspukt kann es sich hervorragend tarnen. Die anderen kochen jedenfalls auch alle nur mit Wasser, sie kennen das selbst, sind nur zu gerissen es dir auf die Nase zu binden. ;-) Noch wichtiger aber, sie haben immer nur die Macht über dich, die du ihnen gibst. Nur wenn dir wichtig was sie von dir denken, ist das von Belang, letztlich entscheidest also du. Und du musst wissen ob du dich ausbremsen willst, nur damit andere nicht schlecht über dich denken oder ob es nicht wichtiger ist was du von dir denkst und du deine eigenen Fragen stellen und deine eigenen Gedanken weitergeben kannst.

Ich bin genau so! Also naja ich bring bei Fremden schon ein Wort raus allerdings bin ich deutlich ruhiger, verschlossener vll auch verklemmter. Fühle mich da teilweise auch sehr unwohl und fange , in extrem zwanghaften situationen ,leider an etwas zu schwitzen (kalter schweiß) weil ich mich so unwohl fühle. Viele glauben vielleicht auch,dass ich die gar nicht unbedingt kennenlernen will weil ich so reserviert rüberkomme. Außerdem brauch ich ziemlich lange um jemandem zu vertrauen und bin öfters misstrauisch (liegt aber auch an meiner vergangenheit). Aber vermutlich ist das einfach mein Charakter.

Ich denke das ist bei dir auch so. Also dass das dein Charakter ist.

Vielleicht gibt es einen Jugendtreff in deiner Nähe? Oder magst du irgendeine Sportart gerne? Geh doch dann in einen verein oder sonstiges. Da hat man dann schonmal ein Gesprächsthema und gemeinsame Interessen. Ich finde dann kommt man viel leichter ins Gespräch und so hab ich auch schon zwei drei Freundinnen kennengelernt :) Und dann kannst du auch gut üben. Aber bloß nich vertsellen ;) Irgendwann fällt dir das dann leichter. Übung macht den Meister und so.

Akzeptier dich und gib dich einfach wie du bist, dann wirst du von ganz allein Leute kennen lernen. Die werden dich dann auch so akzeptieren ,selbst wenn du vielleicht etwas zurückhaltender bist. ich find das sogar besser als wenn mich jemand den ich seit 15min kenn, ohne punkt und komma volllabert, nach der handynummer fragt und sich total aufzwängt. Mag ich einfach nicht :)

Vielleicht bist du ,so wie ich, eher der Introvertierte Typ (nach innen gekehrt; vor allem auf sich selbst und weniger auf andere Menschen orientiert -laut google)

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen und joa.

Liebe Grüße CC13

Hallo, ich kenne das nur von der anderen Seite. Mein Partner is eher sehr ruhig und ich "normal" und rede gern und ich finde es sehr anstrengend für mich ihm alles aus der Nase zu ziehen und das belastet wirklich und ich dachte da an eine Therapie den er hat viel erlebt in seiner Kindheit wo er irgendwann nicht mehr gesprochen hat weil er es auch als Kind verboten bekommen hat und er jetzt auch wieder reden lernen muss damit die Beziehung überhaupt noch Sinn macht

HontaYO  24.04.2015, 14:16

Vielleicht sollte dein Freund erstmal für sich und sein eigenes Leben lernen und entscheiden, was er wem sagen möchte und ob überhaupt, ohne dass du ihn in der Beziehung unter Druck setzt...!

Borderlinemaus  24.04.2015, 20:54
@HontaYO

Kannst du mir bitte sagen wie dann eine Beziehung funktioniert wenn man nicht miteinander spricht, den so was hatte ich noch nicht??? Ich bin es gewöhnt das man spricht damit es zu wenig Missverständnissen führt. Er kann natürlich selbst entscheiden was er macht und wann.

Entweder, du zwingst dich anfangs dazu, mit anderen zu reden, kannst dir auch im Vorfeld schon Themen überlegen...oder du fängst an, Alkohol zu trinken, dann redest du auf einmal ganz wie von selbst, allerdings ist dann auch viel Blödsinn dabei.

vally12
Fragesteller

An Alkohol hab ich auch schon gedacht und das hilft auch etwas, natürlich nur in Maßen getrunken, aber ich kann nicht immer was alkoholisches Trinken bevor ich mich unterhalte haha da müsste ich schon bevor ich zur Schule fahre was trinken haha

Aber vielen Dank für die Antwort.

Auch an ALLE anderen Antwortenden: Vielen, vielen Dank für die ZAHLREICHEN antworten!