Ich trauere noch um meinen verstorbenen Mann, seine Schwester, schändet sein Grab?

BackupBone  04.06.2023, 09:19

Auf welche Weise schändet sie das Grab?

Petronellchen
Fragesteller

Es handelt sich um ein Urnengrab, in dem schon meine Familie liegt. Sie reißt Blumen raus und hat eine kleine Buddhafigur entwendet.Die gefällt ihr wohl nicht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhältnis der Schwester zu deinem Mann scheint mindestens schwierig gewesen zu sein bis hin zu ungeklärten Konflikten und schlimmen Erlebnissen. Sie hat nicht abgeschlossen damit, sie sucht noch immer eine Angriffsfläche. Da er nicht mehr da ist, bist du, die sie kontaktet.

Was immer sie sucht, Vergebung, Zuwendung, sie ist verzweifelt. Du solltest ihr klar sagen und das immer wieder, dass sie sich Hilfe holen muss. Du hast mit dem Bruder Schwester Dings nicht zu tun.

Geh nicht allein zum Friedhof. Triffst du sie dort, lasse dich auf keine Debatte ein. Richtet sie dort Schaden an, wende dich an die Polizei.

Du hast ein Recht auf deine eigene Sichtweise, deine eigene Trauer, die du in dir trägst.

Petronellchen
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir eine andere Sichtweise auf diese Person ermöglicht.

Wir stehen in keinerlei Kontakt mehr zueinander, dafür ist zuviel passiert.

Liebe Grüße Petronella

Zunächst einmal müsste man klären

  • ob es eine Grabschändigung
  • oder eine "empfundene" Grabschändigung

ist.

Emotional kann alleine schon ein Blumenstrauß - der nicht gewollt ist - als Grabschänden angesehen, empfunden werden.

Man sollte nicht die größte Keule schwingen, wenn es sich um Geringes handelt. Trauer ist etwas persönliches. Das betrifft alle Trauernden. ... Und nicht alle trauern auf gleiche Weise.

... und Familienstreitereien hören ganz offensichtlich nicht für jeden am Grab auf.

Ihre unverschämtte und penetrante Art, nehmen immer größere und krankhaftere Auswüchse an.

Das zeigt heftige Emotionen ihr gegenüber. Warum kannst Du sie nicht ignorieren?

Sie schändet das Grab nicht.

Auch sie trauert um ihren Bruder.

Redet vernüftig miteinander darüber, welche Blumen und Dekorationen auf das Grab sollen.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann solltet ihr eine Gärtnerei mit der Grabpflege beauftragen.

Petronellchen
Fragesteller

Leider ist ein Gespräch schon lange nicht mehr möglich, sonst wäre das für mich die erste Option gewesen. Sie kann soviel Blumen und Herzen auf den Grab legen, wie Sie möchte. Da habe ich ihr immer eine völlig freie Hand gelassen.

Petronellchen
Fragesteller

Ganz ehrlich Trauer kann man auch anders zeigen. Ich schreibe keinen vor, was er aus Grab legen darf oder auch nicht, so anmaßend bin ich nicht. Das ist das Familiengrab meiner Familie, ich pflege es gerne Warum sollte ich jetzt auch noch zusätzlich die Grabpflege bezahlen.🤔🌼🌺🌻

.

October2011  04.06.2023, 16:46
@Petronellchen

Ihr verhaltet euch aber nicht wie eine Familie, sondern streitet über die Grabpflege.

Petronellchen
Fragesteller
@October2011

Was mache ich denn falsch, Sie beschimpft mich auf dem Friedhof, ein Gespräch ist nicht möglich, ich habe Sie da mal zufällig getroffen. Ich werde Ihr jetzt das Grab völlig überlassen, und keine Grabschale mehr ihm stellen. Vielleicht sollte ich nicht mehr nicht hingehen.

LG. Petronella

October2011  04.06.2023, 17:56
@Petronellchen

Wenn du ihr das Grab völlig überlässt, ist das Problem damit gelöst. Vielleicht ist das tatsächlich die richtige Entscheidung.

Petronellchen
Fragesteller
@October2011

Du hast völlig Recht, ich hätte es ihr von Anfang an überlassen sollen. Ich brauche meinen Eltern keine Blumen zum Grab bringen, oder mal eine Kerze anzünden. Ich kann auch so trauern, vielen Dank für Deine gut gemeinten Ratschläge. Am besten wäre, ich auch nicht mit zur Beerdigung gegangen. Dann hätte ich Ihr viel Kummer erspart.

October2011  04.06.2023, 18:47
@Petronellchen

Du wirst mit deiner Einstellung wohl bis zum Ende mit ihr über die Grabgestaltung streiten ....

Petronellchen
Fragesteller
@October2011

Nein, ich werde nicht mehr hingehen. Damit ist glaube ich Ruhe am Grab, Sie kann dann in Ruhe um ihren verstorben Bruder trauern .

Ich habe auch schon mal diesen Menschenschlag kennengelernt, wenn du nicht genauso rabiat, zwar friedlich und wortkarg, aber unmissverständlich klar machst dass du dir das nicht gefallen lässt und am besten im Beisein eines Zeugen ihr eine Anzeige bei der Polizei androhst, dann lassen sich solche Menschen nicht allein durch vernünftige Gespräche unter Erwachsenen zum Einlenken bewegen - das ist bei denen ein anderes, unvernünftiges, aggressives Kaliber.

Erstmal würde ich dich bitten genauer auszuführen inwiefern sie das Grab denn 'schändet'.

Es gibt einen Unterschied zwischen 'alles zerstören und den Grabstein verunstalten' und 'ein kleines Plastik-Mainzelmännchen aus der gemeinsamen Kindheitssammlung dort aufstellen'.

Petronellchen
Fragesteller

Sie reißt Blumen raus, entwendet Figuren. Sie zerstört ein ganzes Blumengesteck, nachher sieht es richtig verwüstet aus. Warum tut sie das, sie schädigt doch ihren Bruder, damit?