Ich traue mich nicht zu telefonieren?

8 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Wenn Du Probleme mit Stottern hast, so ist das für Dich ein Hemmschuh, bei jedem Gespräch.

Bitte melde Dich bei einem Hals Nasen Ohrenarzt an, dieser kann Dich zu einer Logopädie überweisen, dort hast Du wöchentlich Stunden, wo Du Sprechübungen bekommst, und Deine Sprache wird sich bessern, das Stottern wird weg gehen und somit sollten Deine Komplexe sjch auch am Telefon bessern.

Wenn man immre Angst hat, etwas Falsches zu sagen, oder zu stottern ist man innnerlich total blockiert.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es Dir dann leichter fallen wird auch ungezwungen zu reden.

Wenn Du mehr sprichst bildet sich auch Deine Sprache mehr aus und Du wirst es in Unterhaltungen leichter haben.

Alles Gute für Dich.

questionjassi
Fragesteller

Beim normalen Reden habe ich das nicht. Aber sobald ich telefoniere, stottere ich ab und zu oder verrede mich.

Das habe ich ja nicht die ganze Zeit nur so manchmal wenn ich nervös bin.

Machs. Das ist das einzige was dagegen hilft. Machen.

Lege dir Standartsätze zurecht zB Hier ist frau soundso von der Firma sonundso. Wir haben eine Mail bekommen und dazu habe ich ne Frage.

Anfang geschafft und der am Ende weiß was du von ihm willst. Jetzt nur noch Fragen und Ende.

solche Standartsätze helfen einen, wenn man anfängt durcheinander zu kommen. Du kannst dir auch das anliegen aufschreiben und ablesen.

Aber ums Telefonieren kommst du nicht drum herum

Üben

Ja, mein ich ernst

Je öfter du es machst, umso kleiner wird das Problem

Aber MACHEN musst du es halt schon

Einfach üben, auch wenn es schwer ist.
Wenn Pizza bestellen etc. noch zu schwierig ist, vielleicht eine Freundin oder einen Freund bzw. Familienangehörige fragen ob sie mit dir üben würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Essen bestellen wenn niemand im Raum ist der zuhören kann, kann ich das - tue ich ab und zu. Aber so arbeitstechnisches davor habe ich extreme Angst.

ewigsuzu  17.04.2024, 15:33
@questionjassi

heißt du hast Angst vor der Bewertung, es geht gar nicht ums telefon du hast Angst das du schlecht geredet wirst, da hilft nur Selbstbewusstsein aufbauen es muss dir egal werden zu nem anteil und du darfst dir fehler erlauben, das ist okay denn dadurch lernst du.

questionjassi
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich weiß nicht an was es liegt. Ich weiß nie wie ich Sätze formulieren kann die verständlich klingen oder wie ich überhaupt was sagen soll etc. Keine Ahnung....

ewigsuzu  17.04.2024, 15:58
@questionjassi

du redest ganz normale sätze also weißt du ganz genau wie man spricht, du meinst nur das normales sprechen irgendwie nicht ausreicht, aber ja wenn du alleine telefonieren kannst und unter beobachtung nicht, dann liegt es nicht am telefonieren sondern der beobachtung und das habe ich zb ähnlich deshalb kenne ich das ganz gut.

questionjassi
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja dann liegt es an der Beobachtung aber das kann ich halt nicht vermeiden bin in einem Büro mit 20 Menschen....

Kann ja nicht jedes Mal rausgehen beim telefonieren...

ewigsuzu  17.04.2024, 16:28
@questionjassi

richtig deshalb lerne das es dir egal ist ob dich einer da bewerten kann.

Ruf so oft es geht irgendwo an. Frag in einem Laden ob sie ein bestimmtes Produkt vorrätig haben, bestelle eine Pizza oder erkundige dich, wann genau ein Konzerttermin ist.

Als Hilfestellung, schreibst du dir zu Beginn auf, was du willst und lässt diese Notizen zunehmend verschwinden, bis es von alleine geht.