Ich traue mich einfach nicht, mich im Unterricht zu melden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du sagst ja, du wärst an sich keine schüchterne Person. Nur im Unterricht hast du plötzlich ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein. Ich habe da einen Trick, der mir immer hilft, wenn ich einen Vortrag halte, seitdem habe ich überhaupt kein Problem mehr damit. Du musst dir nur bewusst sein, dass du vor jeder Person aus deiner Klasse alleine eine Antwort geben kannst. Wenn du es vor jeder einzelnen Person kannst, dann kannst du es auch vor allen zusammen, ist schliesslich dasselbe, wie wenn du jedem nacheinander die Antwort gibst. Ich hoffe, es nützt dir etwas! Glaube an dich und es lacht ja auch niemand, wenn die antwort falsch ist oder so... mach dir einfach keinen zu grossen Druck.

MeTraveler  25.04.2021, 14:10

8 Jahre her, aber wow das hat mir echt einen großen Denkanstoß gegeben..

Rede halt mal mit deiner Lehrerin. Da gibt es sicher Möglicheiten, wie du deine Angst überwinden kannst.

Vllt. kannst du deine Lehrerin bitten, dich auch ohne deine Meldung einfach mal aufzufordern bis du mehr Sicherheit hast oder du könntest ihr anbieten schriftlich ein Unterrichtsprotokoll u führen, um zu zeigen, dass du dem Unterricht folgen konntest. Wenn es nur das reine Melden, was dir Schwierigkeiten bereitet, dann kannst du dich für freiwillige Referate anbieten. Sprich mit deinen Lehrern darüber, sicher haben manche von ihnen auch Ideen.

Ängste kannst du nur abbauen, in dem du auf Konfrontationskurs gehst. Also musst du dich einfach ein Paar mal überwinden und dich melden und irgendwann wird dir das leicht fallen. Ich war auch immer so, aber jetzt in der Uni (wo die Hörsääle mit 300 Studenten gefüllt ist!!), kratzt mich das nicht mehr. Du wirst dagegen irgendwann abgestumpft :)

Wieso hast du denn Angst?! Wenn du doch weißt, dass deine Antwort richtig ist, musst du ja nicht befürchten dass der Lehrer wütend wird. Auch wenn die Antwort falsch ist, wird der Lehrer dir wohl kaum das Ohr abbeisen. Trau dich! MFG Maddes