Ich suche Tattoo-Studios in DE, die die Farben "Sailor Jerry Linien Schwarz" oder "Diabolo Genensis Turbo Schwarz" benutzen, da diese unbedenklich sein sollen?

3 Antworten

Alle in den Studios verwendeten Farben unterliegen der deutschen Tätowiermittelverordnung. Diese ist sehr streng. Jede der Farben ist also unbedenklich. Es kann aber natürlich wie überall zu einer Allergie gegen eine Farbe kommen (sehr sehr sehr selten).

Mit den von dir erwähnten Farben spielst du wahrscheinlich auf diesen unsagbar schwachsinnigen "Tests" von Ökotest oder wer das auch immer verzapft hat. Die Tests und Kriterien die dort verwendet wurden, waren absolut schwachsinnig, irrelevant und unwissenschaftlich.

Hier mal ein Beispiel wie bei dem "Test" vorgegangen wurde: Wir testen nun Zitronen. Folgende Dinge müssen erfüllt sein, damit die geteste Zitrone die Note 1,0 bekommt: Sie muss absolut rund, bräunlich, sehr weich und schmutzabweisend sein, sowie einen Fall aus 15 Metern unbeschadet überstehen und nach Zufuhr von Toxinen und Schwermetallen, nach exakt 1742 Sekunden wieder frei von Toxinen und Schwermetallen sein. Ganz genau so war der Test für Tattoofarben.

Es ist aber sehr gut, dass du dich vorweg schon über Tattoos informieren möchtest. Das ist sehr wichtig. Tattoos sind ein sehr komplexes Thema und es gibt viele wichtige Dinge die man vor dem Stechen wissen muss. Außerdem ist es unerlässlich wichtig einen professionellen Tätowierer zu wählen. Selbst nach etlichen Jahren ist mir nur eine deutsche Seite bekannt, auf der du alle Informationen findest und bei deinen Fragen Hilfe von Experten bekommst. Das ist nur im Forum von Tattooscout der Fall.

Für weitere Hilfe kannst du mich gerne jeder Zeit kontaktieren.

Es gibt keine "unbedenklichen" Farben. Auch dieser ganze schwachsinn vonwegen Biotattoo ist reine Idiotie. Gibt genau 3 Möglichkeiten:

1. Du verträgst eine bestimmte Farbe

2. Du verträgst eine bestimmte Farbe nicht

3. Du nimmst UV-Farbe und kannst dir schon vorher sicher sei, dass du sie NICHT verträgst

Knopperz  18.06.2015, 16:25

Finger weg von diesem UV-Crap...

Sieht zwar toll aus, macht bei uns in D aber kein seriöser Tätowierer (zumindest wüsste ich von keinem). Die Zusammensetzung der Farben ist höchst umstritten, und wer spielt schon gerne Russisches Roulett ;-)

bambi2201  18.06.2015, 23:35
@Knopperz

Sag ich ja, da hat man wenigstens die Gewissheit, das man sich selbst schadet...

Pluton89  19.06.2015, 07:31
@Knopperz

Oh es ist klar womit man sich da bisher kaputt macht. Es werden einem dabei keine Pigmente gestochen, sondern extrem feine Mikroperlen aus Plastik die mit herrlich schädlichen Stoffen gefüllt oder versetzt sind. Im eigentlichem Sinne wäre das dann auch keine Tätowierung mehr, sondern Plastikimplantation^^...

Ich persönlich hoffe aber sehr, dass wir in ein paar Jahren in Deutschland eine unschädliche Variante finden können.

Alle Farben die du hier in Deutschland auf dem Markt kriegst (und in Studios verwendet werden) sind unbedenklich. Was anderes darf hier bei unserer strengen Gesetzgebung garnicht verarbeitet werden, sonst hast du direkt Klagen an der Backe. Die einzige Firma wo sich die Rückrufe in letzter Zeit häufen sind die Farben von "Intenz", und da auch nur speziell die knalligen Rot & Grün Töne.

Darüber hinaus reagiert jede Haut anders auf die diversen Farben.

Es gibt beispiesweise Leute die schwören auf "Premium 2000 Black" aus England, und die Ergebnisse waren bei mir anschliessend immer leicht bläulich, wohingegen "Genesis Turbo Black" anschliessend tatsächlich tiefschwarz war (kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen).

Es gibt halt 10000 verschiedene Sorten, da muss man selber schauen wo die Farbbrillianz am besten ist, und was am besten vertragen wird.