Ich suche Empfehlungen für eine Reisekamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

JVC Everio GZ-R Serie

zb die RY980 und die 600er Serie haben mW Mikrofoneingänge

Zum Thema Mikrofon müsste man Wissen zu was. Die Oberklasse Camcorder zoomen die Steromikofone mit, also braucht man nicht unbedingt ein Richtmikro und viele Oberklasse Camcorder haben ein Mikrofon am Klappdisplay wenn man Kommentare aufsprechen will bzw oft gibt es dafür eine eigene Tonspur (Kommentarspur bzw Voice-Over Spur).

Ansonsten das MKE 400 ist ein vielseitiger Richtmikro Allrounder, funktioniert in den Subtropen und bei Regen und ist recht günstig. Wenn der Camcorder Plug In Power hat tut es evtl auch ein MKE 200 ist kleiner/leichter und kostet die Hälfte.

Ich würde zu FHD raten bei UHD steigt der Strom und Speicherverbrauch auch im Quadrat ohne das man deswegen mehr Bildqualität bekommt. Ansonsten einfach dran denken das viele Hollywood Blockbuster zwischen 1998 bis 2013 auf 2K/FHD Video gedreht wurden (Zb Star Wars 4-6)

Moncarus
Fragesteller

Dumme frage aber weißt du wo ich so eine kamera gut herbekomme. Der Hersteller scheint sie nicht mehr zu verkaufen

IXXIac  13.06.2023, 22:08
@Moncarus

Hallo

die JVC Europa Videosparte wurde wohl während Corona tw ausverkauft bzw es gab während Corona einen Run auf toughe Camcorder die mehr können als Actioncams und Smartpohnes.

Aktuell gibt es wohl nur noch denn R205 Neu kaufbar sowie eine R445 und zwar zu UVP bei einzelnen Händlern. Gebrauchtware/Ocassionen mit Gewährleistung und von Privat findet man auf denn üblichen Portalen im Netz (Ebay)

Da ich davon ausgehe das es eine Kompaktkamera seien sollte kann ich die Panasonic lumix lx15 neu ca 500€ und gebraucht um die 300€ und die Canon powershot g7x Mark iii neu ca 700€ gebrauch um die 500€

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Handy. Dazu ein paar Powerbänke

ein robustes cover für dein handy, dazu einen selfie-stick mit fernauslösung und eine starke powerbank. das ist sowohl fotografisch ideal als auch kompakt und äußerst leicht.

es sei denn, dein fotografischer schwerpunkt auf der reise sind telefotos mit großer brennweite. das wird dann aber schwer im rucksack, wenn dslr und ein 600er zoom neben zwei anderen objektiven gute 3 kg mitbringen.

GoPro mit mehreren Akkus. Wenn du eine ältere Version holst würde ich dir eine dji mini dazu empfehlen. Dann wird das top Videomaterial.