Reisekamera?

5 Antworten

Also das meiste wurde ja schon beantwortet, deshalb einfach nochmal ein anderer Tipp:

Ich würde zur Lumix GX9 als Kit mit dem 14-140mm Objektiv greifen. Von der Größe immer noch kleiner als die Nikon Coolpix p1000 und meiner Meinung nach sogar bessere Bildqualität.

Durch den Cropfaktor des MFT Sensors kommt das Objektiv auf eine wirkliche Brennweite von 28-280mm, also perfekt als Reisekamera.

Hier ist mal ein Link zum Kit bei Idealo:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6020393_-lumix-dc-gx9-kit-14-140-mm-schwarz-panasonic.html?gclid=CjwKCAjwo7iiBhAEEiwAsIxQEUbQGSoraHg8fNUnyo-WANOGei99UK_zSqLJ7y9S9Ly8Zsw6d0VuOxoCp8IQAvD_BwE

Woher ich das weiß:Hobby
BennyL0106  30.04.2023, 23:49

Das Zoom Objektiv wird zwar nicht die ALLER beste Bildqualität haben, das ist bei so Super Zoom Objektiven einfach so, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als jede Bridgekamera mit 1 Zoll Sensor, wie die anderen von Lumix, gerade bei nicht ganz perfektem Licht

Ich befürchte, dass es SO nicht funktioniert.

1. Guter Sensor; Check

2. RAW; Check

3. Großem Zoom; nur wenn du auf 1. verzichtet, weil sich in diesem Multiversum die Physik nicht bescheißen lässt

4. Hängt vom Objektiv ab und ist mit 3. nicht durchgängig machbar

Am ehesten mit einer Bridgekamera umsetzbar, wobei die Antwort von Uneternal volle Gültigkeit hat. Super- und Megazoom geht nur mit kleinem (schlechterem) Sensor.

Nikon Coolpix P1000 oder ähnlich, Panasonic Lumix FZ1000 oder ähnlich.

Kleiner Sensor benötigt super viel Licht, damit es richtig Spaß macht. Über den Daumen ist der Lichtbedarf mit dem Cropfaktor gleichzusetzen, bei wenig Licht (Dämmerung, nachts, Kerzenschein, etc.) ist der Sensor einer Bridgekamera SEHR schnell am Ende, dann wird der ISO-WERT hoch und höher und die Bildqualität schlecht und schlechter.

Kathi11978
Fragesteller

Danke, ja, die Traumkamera, die alles kann gibt es einfach noch nicht... oder bzw. sie eignet sich nicht zum Reisen.

Von Uneternal habe ich bereits einen Kameratipp bekommen, hättest du vielleicht auch einen Vorschlag? Manchmal hat man dann ja doch die eine oder andere Möglichkeit nicht auf dem Schirm...

habakuk63  30.04.2023, 21:13
@Kathi11978

Was ist dir wichtiger, niedriges Gewicht und viel Zoom oder guter Sensor und lichtstark?

Bei 1 bist du bei Nikon P1000 oder Lumix FZ1000 oder Canon Powershot G1 X.

Bei 2 bist du Nikon Z50 + Objektive je nach Brennweitenbedarf oder Canon R10 + Objektive oder Pentax K-70 + Objejtive

Wobei 2 unabhängig vom Hersteller um ein mehrfaches teurer ist als 1.

Kathi11978
Fragesteller
@habakuk63

Tja, wenn das so einfach wäre zu beantworten. Also meine nächste Reise geht nach New York, natürlich spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle, ansonsten würde ich meine Canon 7d mitnehmen ;-)...

Am besten wäre ja die Kombination aus Zoom und Sensor...

Ich denke an Fotos der Skyline bei Dämmerung... aber zoom ist nötig, da weiter weg...

Von Experte habakuk63 bestätigt

Nochmal für dich: Die Angabe 25-fach Zoom sagt nichts darüber aus, wie weit eine Kamera zoomen kann. Ein Zoom von 2mm-50mm ist auch ein 25-fach Zoom. Zudem werden solche Zoomfaktoren immer nur von Kameras mit kleinem Handysensor erreicht, die meistens auf Maximalzoom grottige Qualität haben.

Es gibt diese 3 Dinge und von denen kannst du dir ZWEI aussuchen:

  • Bezahlbare Kamera
  • extremer Zoomfakor
  • gute Bildqualität (großer Sensor)

Entweder du hast ne bezahlbare Kamera mit extremen Zoomfaktor aber kleiner Sensor und grottige Qualität. Oder du hast nen extremen Zoomfaktor mit guter Qualität, musst aber extrem viel Geld in Objektive & Kamera stecken. Oder du hast ne bezahlbare Kamera mit guter Bildqualität aber nicht ganz so weiter Zoom.

Musst dich halt entscheiden, welchen Tod du sterben willst.

Kathi11978
Fragesteller

Danke dir für deine Unterstützung. Ja, es ist schon schwierig sich zu entscheiden... bzw. selbst wenn man den Preisfaktor mal außen vor lässt, dann ist ja immer noch die Frage, ob sich ein 100-400 mm Objektiv mit einem Blendenwert von 5.6 bis 8 unbedingt eignet. Nehmen wir mal einen Sonnenuntergang und die etwas entferntere Skyline... Da ist es dann vermutlich sinnvoller auf einen kleineren Sensor zu setzten? Oder wie siehst du das?

Uneternal  01.05.2023, 00:49
@Kathi11978

Wieso? Nein. Was meinst du warum professionelle Fotografen nicht mit solchen kleinen Kompaktkameras fotografieren? Es gibt auch selten Profis die mehr als 800mm benutzen. Bei einer Safari kommst du den Tieren ohnehin ziemlich nah. Bei den meisten Fotos wirst du wahrscheinlich noch keine 100mm brauchen. Kuck mal hier, mit 70mm fotografiert:

https://www.flickr.com/photos/talatlas/37164186500

Oder hier mit 190mm:

https://www.flickr.com/photos/_stally/32323492745

Also die Traumkamera

"Traum Kamera" wäre es deswegen weil man davon bestenfalls träumen kann...

Das was du da beschreibst hat aber ein ganz ganz großes Problem:

mindestens 25 fach optischem Zoom

Sowas gibt es nur bei sogenannten Brigde Kameras, diese zeichnen sich aber vor allem durch schlechte Qualität und einen kleinen Sensor aus!

Davon würde ich jetzt mal eher abraten. Wäre doch schade um deinen Urlaub...
Wirklich gute Zoom Objektive haben maximal einen 3-fachen Zoomfaktor (z.B. 18-55, 24-70 oder 70-200), mittelprächtige Objektive haben etwa bis zu 7- oder 8-fach Zoom alles war drüber ist macht dir nur alles mögliche an Bildfehlern und liefert schlechte Qualität, ein 25-fach Zoom ist der Albtraum (ist ja auch eine Art von Traum) eines jeden, der ein bisschen Anspruch an die Qualität hat

Wenn du dir ein realistisches Bild einer guten Kamera nach deinem Bedarf machst kann man dir was epfehlen

Kathi11978
Fragesteller

Immer gerne her mit deinen Tipps. Mir ist klar, dass man nicht alles haben kann, eben deswegen ja Traumkamera :-)

Coolpix p1000

Der meiste Zoom fürs Geld