Ich suche einen lautlosen (so gut es geht) und transportablen Ventilator fürs Büro, hat jemand Empfehlungen?

4 Antworten

Dazu musst Du wissen was einen Ventilator "laut" macht.

Ventilatoren im unteren Preissegment haben oft Motoren, die bereits von sich aus mechanisch Lärm machen.

Leichte klapperige Modelle rappelt oft mit hohen Drehzahlen, nichtmal ausgewuchtet, vor sich hin.

Je größer ein Ventilator ist, desto langsamer darf er sich drehen und liefert dennoch eine große Luftmenge. Und je langsamer sich ein Ventilator drehen darf, desto überflüssiger wird das Auswuchten.

Anmerkung: Ein Ventilator kühlt NICHT. Im Gegenteil, zwar ist die Wärmeentwicklung des Motors vernachnässigbar und hält sich bei guten Motoren eh sehr in Grenzen, aber dennoch ist es gut zu wissen, denn ich erleben es oft, dass Leute in leeren Räumen einen Ventilator laufen lassen, der oft noch hin- und herschwenkt, im Glauben, es würde den Raum kühlen.

Was wirklich kühlt ist der direkte Luftstrom, der über Deine Haut streicht. Eben durch den schnellen Luftaustausch "Verdunstungskühlung" Somit ist es auch effektiver, sofern Du den Ventilator lediglich für Dich aufstellst, auf das Hin- und Herschwenken zu verzichten und den Luftstrom auf Dich zu richten.

Ich habe den Honeywell HY254E Turmventilator. Bewegt viel Luft, hat eine Fernbedienung und auf niedrigster Stufe kann man auch ganz gut TV gucken. Nur schlafen geht eher nicht, aber das sollte man im Büro ja auch besser nicht. Das Gehäuse wirkt vielleicht etwas klapperig, aber seinen Dienst tut er bei mir ohne Nebengeräusche. Am besten wäre sicher ein Turmventilator von Dyson, der kostet aber das Fünffache.

Amazon und Pearl

Hier sind mal zwei Shops:

PEARL USB Vollmetall Tischventilator für Büro & unterwegs, L, 15cm / 6"

SIMBR Praktischer Mini Ventilator Tischventilator mit
USB Anschluß Geräuschlos Durchmesser: 13.33cm 5.25’’ in schwarz