Wieso drehen sich Ventilatoren immer nur um ca. 75 Grad?

7 Antworten

Eine Drehung um 360 Grad ( das meinst Du doch wohl bei: immer im Kreis) würde bedeuten, dass die ganze Mechanik umgestellt werden müsste. Und das wäre teuer.

Da ist es günstiger, zwei Ventilatoren Rücken an Rücken zu stellen.

Mein Ventilator macht einen kurzen Weg hin und zurück, es sei denn, ich ziehe den Stöpsel/Widerstand raus, der verhindert, dass er länger geht.

Ich kann mir nur vorstelen, dass es nicht als so praxisnah betrachtet wird, falls der V. sich mehr als 75 Grad dreht.

In den Ding sind Kabel, die würden sich ja dann nur noch verdrehen. Im Kreis drehen wäre übrigens 360 Grad

Normalerweise soll der Ventilator so stehen, dass er kühlere Luft in deine Richtung pustet. Wenn er sich komplett im Kreis dreht, lässt er sich für diesen Zweck nicht mehr verwenden.

Dann kommt noch hinzu, das die Konstruktion dann viel Aufwändiger wäre, was ihn teurer macht. Und Ventilatoren sind meistens billige 12,99€ Geräte. Da kannst du sowas nicht erwarten. Ohne jetzt geguckt zu haben, denke ich, dass es bestimmt im hochpreisigen Segment auch Ventilatoren mit nem 360° Schwenk gibt.

Hallo,

ich glaube, es ist von der Herstellung her leichter - die Kabel verdrehen sich nicht, man braucht keine größere Drehmöglichkeit schaffen... Vielleicht hat man sich gedacht, dass die meisten den Ventilator in die Ecke stellen und er die Wände nicht genau durchluften muss, also anstatt 90° → 75°.

Aber Ventilatoren mit einer 180° gibt es auf jeden Fall. Wenn du willst kannst mal im Internet nachschauen, die sind dann aber auch teurer.

in einer halle bzw großraumbüro hängt man nen ventilator an die decke

Hufel  06.08.2019, 16:28

nicht im osten da steht an JEDEM platz ein sch*** ventilator oder sogar 2.. kam letztens der TÜV mussten die alle getestet werden..

Kuestenflieger  06.08.2019, 16:31
@Hufel

da weht küstenwind - bis in die schlafräume der verwaltung ;-)) ??????

Kuestenflieger  06.08.2019, 16:34
@Kuestenflieger

Diese Tests kann die Firma selbst machen - Betriebselektriker , dazu gehören dann auch die Kaffekocher , Toaster , Radios , Trafos der Rechner!

catweasel66  06.08.2019, 16:36
@Hufel

die müssen auch im westen geprüft werden nach bgva3....

das hat mit dem osten gar nichts zu tun.

die ag sind dazu verpflichtet die geräte die an arbeitsstätten betrieben werden zu überprüfen, und das regelmäßig.

Hufel  06.08.2019, 16:37
@catweasel66

ja ein bisschen sehr regelmäßig.. und die elektriker die die test machen lassen sich das fett bezahlen natürlich ...

catweasel66  06.08.2019, 16:38
@Hufel

so isses nun mal....dein auto muss auch zum tüv alle nase lang. beschwer dich doch :-)

Hufel  06.08.2019, 16:39
@catweasel66

hör auf ich hab gelbe plackete das die mich nicht tot schlagen wenn ich da drauf fahre ist alles