Ich suche einen guten Rückhandbelag zum Blocken (Tischtennis)

4 Antworten

Als ich noch einen Sriver D-13 L gespielt habe, gehörte das Blocken zu meinen Stärken (generell kam ich damit sehr gut zurecht). Nun spiele ich einen XIOM Vega Pro (1,8 mm) und kann immer noch sehr gut blocken, da ich einen Belag genommen habe, der dem Sriver D-13 L recht ähnlich ist.

Daher lege ich dir diese beiden Beläge ans Herz. Du solltest sie höchstens 1,8mm/1,9mm dick wählen.

Der Sriver D-13 L hält extrem lange, ist aber nicht überall zu erhalten (weil Butterfly). Der XIOM Vega Pro ist extrem preiswert und überall zu kaufen.

P.S.: Wenn dir der XIOM Vega Pri zu offensiv ist, dann solltest du dir mal den XIOM Vega Europe anschauen, der ist noch etwas weicher. Damit kannst du unter Umständen noch besser blocken, aber mir war er etwas zu weich (habe ihn allerdings nicht getestet).

Viel Glück bei der richtigen Wahl! ;-)

Zum blocken sind immer Medium bis hard Beläge empfehlenswert

Rein theoretisch stimmt das natürlich. Aber ich kam mit einem Donic Vario Big Slam 1.8 sehr gut zurecht, was das Blocken anging, und der ist nun wirklich so weich wie es nur geht. Schon merkwürdig

Hartos  09.08.2013, 09:18

Nicht nur theoretisch ^^ Wenn du es kannst, kannst du mit alles Blocken sogar mit ner Bratpfanne^^;))))

Die Information ist letztendlich etwas dünn. Es spielt natürlich eine Rolle, wie stark Du bist bzw. wie oft Du trainiert.

Zu Kontern bieten sich i.d.R. Regel klassische Beläge wie z.B. der Butterfly Sriver an. Womit wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ist der Cornilleau Control http://www.tischtennis.biz/cornilleau-pilot-control.html

Die Beläge solltest Du zum Kontern eher dünn wählen, also 1,5/1,6 oder 1,8mm.

Hartos  09.08.2013, 09:21

Die Stärke des Belages ist völlig unrelevant,, es kommt auf die Technik die Schwammhärte und die Stärke des Spielers drauf an ... ^^

Ich bezeichne mich als Blockspion. Meine Favoritenbeläge in Sachen Block und Kontrolle sind die Beläge von der ('Billig'-) Marke DoubleFish. Besonders der 815 und 830 sowie FL, FA, und FS kann ich dafür sehr empfehlen.