Ich suche eine verständliche evangelische Bibel?

15 Antworten

Am leichtesten lesbar finde ich die Volxbibel.

Danach kommt vielleicht die Gute Nachricht. Allerdings übersetzen die beiden nicht besonders genau. Für einen ersten Einstieg sind sie allerdings gut geeignet.

In die "Hoffnung für alle" oder die "BasisBibel" habe ich mich nicht eingelesen - die sollen aber beide auch eher einfach geschrieben sein.

Die Einheitsübersetzung ist auch noch relativ leicht verständlich - Schlachter finde ich da schon etwas schwieriger.

Ich persönlich bevorzuge die Zürcher Bibel, die ich sprachlich sehr schön finde, und die nicht diesen Luther-Hautgôut hat - oder gleich die Elberfelder. Letztere ist allerdings definitiv etwas für Fortgeschrittene, bzw. für die, die es ganz genau wissen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da empfehle ich die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

Die Schlachter würde ich eher nicht empfehlen. Sie bemüht sich möglichst wortnah zu übersetzen, oft auf Kosten eines leichteren Verständnisses. Darüber hinaus verwendet sie immernoch eine 500 Jahre alte (und damit veraltete) Übersetzungsvorlage.

Hoffnung für alle
Die gute Verständlichkeit macht sie besonders beliebt bei jungen Menschen und auch bei Einsteigern im Glauben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung_f%C3%BCr_alle

Hier online lesen:

https://www.bibleserver.com/HFA/1.Mose1

Bibleserver.com hat auch noch etliche andere Übersetzungen.

BasisBibel

Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen und ist für Anfänger geeignet:

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Hier online lesen:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.1/Matth%C3%A4us-1

Schlachter nimmt nicht besonders Rücksicht auf die Verständlichkeit.

Den Autoren geht es vor allem um Textgenauigkeit.

Zum Bibelstudium sehr zu empfehlen.

Aber wer nur lesen will und sich nicht zu sehr in die Details hineinbegeben will, der ist mit einer Anderen gut bedient.

Die Genfer gibt es NT Psalmen und Sprüche und ist auch recht gut zu lesen.

Die habe ich mir vor Kurzem einmal gekauft und ich bin überrascht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen