Ich suche eine Digitalkamera bis 200 Euro um Fotos zu machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

200 Euro ist sehr knapp. Ich würde mir auch keinen Schrott holen wie eine Bridgekamera. So wirst du nämlich immer auf viel Licht angewiesen sein, wodurch die Farben nicht mehr schön sind und es harte Kontraste gibt, die nicht zu gebrauchen sind.

Fast jedes gute Tierfoto wird mit wenig Kontrast gemacht..entsprechend dann weiches Licht, vorzugsweise früh morgens oder abends. Das kann eine Bridge nicht leisten, da wenig Licht höheren ISO benötigt und dann rauscht es ordentlich.

Beispiel: https://www.fotocommunity.de/photo/fruehlingsbeginn-julian-rad/46184787

Negativbeispiel: https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.4870213/704x396?v=1586251351

Ich würde noch etwas sparen. Mit 500 - 600 kann man sich schon eher was holen. Vor allem hat man dann auch langfristig was davon und produziert nicht nur was für die Tonne. Das nimmt einem ja auch irgendwie den Spaß.

acaron
Fragesteller

Das Eichhönchen ist ja der Hit, ich danke dir für dien Tips. Ich muss dir aber sagen das ich heute mit einem 10 jahre alten Handy Fots gemacht habe und da schon zeimlich zufrieden war bis auf die Bedienung. Also alles was mit fehlt ist ein Objektiv zum manuellen zoomen und eine Linse zum durchschaun an statt ein Displpay das ständig spielt so das man nicht erkennt. Ich weiß das deine Tip zu sparen absolut Sinn macht. Aber jetzt mal einfch so zum Spaß kennt du ne Kamera die diese Dinge hat für 200 Euro, wo jetzt mal die Bildqualität vollkommen vernachlässigen kannst?

Photon123  03.04.2022, 21:28
@acaron

Brauchst nur nach Bridge Kameras suchen. Die "Linse" zum durchsehen nennt sich Sucher. Muss man drauf achten.

acaron
Fragesteller
@Photon123

Ah ich wollte zuerst Sucher schreiben, danke. Linse ist natürlich Linse ... Doh

Ich schau mal, danke dir für deine Zeit ;-)

NickiLittle  04.04.2022, 10:55

selbst das negativbeispiel ist noch verglichen mit dem was man sonst so manchmal im netz sieht vergleichsweise vernünftig.

lg, nicki

Vielleicht eine gebrauchte Lumix FZ150 oder Lumix FZ200.
Bei gutem Licht sind das gute Allround-Kameras.
(Kameras, die viel Zoom haben und gleichzeitig große Sensoren für gutes Rauschverhalten bei schlechtem Licht, sind zu teuer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

acaron
Fragesteller

Ja die Lumix tauschte bei meiner Suche auch immer wieder auf, danke ;-)

Ich würde mich an deiner Stelle bei alten DSLRs umschauen, die sind gebraucht sehr günstig zu haben. Z. B. Nikon D80, D90 (kann ich nur empfehlen, hatte ich selbst), Canon EOS 10D usw.. Objektive gibt es meistens dazu, ca. 18-105mm reicht für fast alles.

Woher ich das weiß:Hobby

acaron
Fragesteller

Ich hab mir grade nach 2 Stunden intensiver Suche, die Folgende für 130 gebraucht von nem top bewerteten Verkäufer auf Ebay bestellt (kam grade frisch rein).

Nikon Coolpix P520

Hab mir vorher das folgende Videos dazu angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=rLfe0UGm0V8

Ja die etwas langsame Geschwindigkeit hat mich abgeschreckt, ich hätte sie wahrscheinlich auch billiger bekommen können (gebraucht). Aber eben bei irgendwelchen Verkäufern die keiner kennt. Dieses Angebot war grade zu perfekt für mich, der Mega Zoom hat mich echt überzeugt. Das ist genau die Art Kamera die ich eigentlich gesucht hatte. Wenn ich mir anschau was ähnliche neue Modelle neu Kosten bin ich glaub ich gut weggekommen. Wert ist sie mir die 130 auf jeden Fall (wollte ja 200 ausgeben), wenn sie wie angegeben in top Zustand ist.

Trotzdem danke für deine Tips und deine Zeit ;-)

amsel11  04.04.2022, 21:02
@acaron

Das Filmchen von der P520 ist von 2013, ich habe übrigens die P510.

acaron
Fragesteller
@amsel11

Ich hätte mir sogar fast Eine besellt die glaube ich noch um einiges älter ist.

https://www.youtube.com/watch?v=V9h6araQ4zk

Aber ja für um die 100 Euro gebraucht kann ich alle paar Monate mal was Neues probieren. Bei der P520 hat mich jetzt der hohe Zoom überzeugt, auch wenn sie etwas langsam ist.

Ich bin auf meiner Suche unglaublich oft auf verschieden Lumix Modelle von Panasonic gestoßen. Entwerder war das Zufall oder die ist wirklich sehr beliebt. Leider gab es für die kein Angebot auf Ebay das mich überzeugt hat.

amsel11  04.04.2022, 22:16
@acaron

Wenn es ums Tele geht, guck Dir die P900 (jetzt 950) an, ich habe die P1000.

200€ ist bissl knapp besonders für Tieraufnahmen, wo du einen schnellen Autofokus benötigst, und dann noch für eine Kamera mit dem entsprechenden Zoomobjektiv.

Also selbst für eine sehr alte, günstige DSLR wie die Canon EOS 600D bist du schonmal so 150-200€ los und dann haste noch kein Objektiv. Und mit deren 9 Autofokuspunkten ist sie jetzt auch nicht gerade ideal zum fokussieren von schnellen Tieren. Für nen ruhig sitzenden Vogel ist es aber kein Problem.

Für das Objektiv kannste auch nochmal 100 Euro gebraucht rechnen, ein EF-S 55-250mm wäre da für Anfänger gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

200€ ist wirklich sehr wenig, da kommt nur eine Kompakt oder Bridge Kamera in Frage (wenn du einen relativ schnellen Autofokus haben möchtest). Da sollte dir für den Beginn eigentlich jede ausreichen.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

acaron
Fragesteller

Danke ;-)