Ich suche ein Wort dass jemanden beschreibt der...?

2 Antworten

Wenn einer gern Bücher liest, dann nennt man ihn umgangssprachlich eine "Leseratte" oder auch einen "Bücherwurm", den Filmliebhaber nennt man wohl einen Filmfan.  Einen, der sowohl Bücher als auch Filme liebt, würde ich persönlich einfach als "Buch- und Filmliebhaber" bezeichnen, ein Fremdwort dafür kenne ich gar nicht.

Es gibt jeweils die Fremdwörter "Bibliophil" und "Cineast", aber die treffen auf den von dir geschilderten Typus nicht wirklich zu.

Bücher: Leseratte

Filme: Suchti

Der Rest: Nerd :D