Ich suche ein Tourentaugliches Retro bike?

2 Antworten

Wie Victor schon geschrieben hat, ist das Ella Ride ein City Bike oder, wenn man so will, ein Damenrad für die Stadt. Mit fast 17 kg ist es schwer, die aufrechte Sitzposition und die Federgabel machen das Fahren zusätzlich anstrengend. Niemand fährt mit so einem Rad längere Strecken. Bequem ist es, aber nur wenn man nicht weit fahren will. Trotzdem überzeugt es mich als Damenrad für die Stadt auch nicht. Dafür ist es zu teuer und die Gangschaltung ist zu kompliziert. Eine 1X8-Kettenschaltung hätte es auch getan.

Echte Cruiser bin ich schon gefahren. Ich war erst sehr skeptisch, doch dann überrascht, wie gut man darauf sitzt und wie schön es sich fährt. Macht Spaß. Dann allerdings fiel mir auf, dass mich alle anderen Radfahrer überholen, auch die Mädchen mit ihren Körbchenrädern. Mit so einem Rad fährt man Brötchen holen oder Eis essen.

Auf dieser Seite von Fahrrad.de gibt es etliche Räder, die ich als Cityrad empfehlen würde. Das Elektra Lara Loft für 389 € ist ein tourentaugliches Retro-Citybike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Ella Ride ist aber kein Tourenrad, sondern ein City Bike.

Ein Tourenrad gleicht einem Mountainbike, hat aber Dinge wie Gepäckträger etc. pp.

ToffeeFee50
Fragesteller

das Ella Ride ist durch die Ketten Schaltung durch aus Touren touglich verwechseln es nicht mit den Ella Cruise

VictorVector  02.08.2022, 13:39
@ToffeeFee50

Die Schaltung definiert nicht, ob ein Rad ein Tourenrad ist oder nicht, sondern hauptsächlich die Geometrie.