Ich Suche Berufe die etwas mit der Games zu tun haben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du in die Spieleentwickler-Branche gehen willst, musst du damit rechnen, woanders zum arbeiten hinzuziehen, womöglich sogar ins Ausland. Wenn du aber dazu bereit bist und ziwmlich gut bist, dann hast du gute Chancen, gerade in Deutschland wird auch viel gesucht.

Gerade als Programmierer hat man da gute Chancen. C++ oder C# ist dafür ein Muss. In der Games-Branche gibt's aber auch noch andere Berufe, z.B. Game DESIGNER/Level Designer, Environment Artist, Character Designer, Lighting Designer, Animator, etc.

Es gibt einige Hochschulen, die Game Design anbieten, die HTW Berlin sogar staatlich gefördert (studiere ich), also nur mit den üblichen Semesterkosten. Hast du Interesse als Programmierer, würde aber auch Medieninformatiker reichen (wir holen uns für unsere Projekte auch einige der IMIs als Programmierer dazu).

Möchtest du in die Spieleredaktion, ob online oder Print, musst du wohl eher in Richtung Journalismus gehen.

Willst du lieber Ausbildung statt Studium, könntest du dich auch z.B. bei GameStop als Verkäufer o.ä. bewerben.

Es gibt übrigens auch Game-Tester als Beruf, mitunter die wichtigste Position in der Spieleentwicklung. Da ist aber mehr gefragt als nur zocken, nämlich potenzielle Bugs finden, alles mit allem ausprobieren (was passiert, wenn ich mit der Waffe x auf diese Wand schieße) und vor allem auch dokumentieren, was passiert.

Es gibt auch einige große ausländische Firmen, z.B. Nintendo, mit Sitz/Büro in Deutschland, die z.B. für Lokalisierung, Übersetzung, Werbung und Vertrieb zuständig sind (Entwicklung neuer Spiele eher in Japan).

Du solltest dich erkunden, ob und was für Spielefirmen in deiner Umgebung sind. Willst du wirklich gute Erfolgschancen haben, und das glt für jeden Job, besonders aber solch spezielle, solltest du aber flexibel sein und bereit, etwas weiter weg zu ziehen.

ich kenne nur Game Design..aber für diese Studiengänge muss man gewönlich fast 900€ pro Monat zahlen plus Studiengebühren pro Semester 500€ plus noch irgendwas...du könntest auch einen normalen Informatistudiengang wählen oder wenn du in Mathe nicht so gut bist irgendwas wie Mediendesign oder so...

Fahr doch einfach ma in die nächst größere stadt und schau ob du da nicht ein laden findest der Spiele und sowas verkauft. Die könn dir vieleicht auch erzählen wo du was anderres findest .

Welche Schule besuchst du? Du brauchst auf jeden Fall gute Mathematiknoten, am besten Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du kannst ja spiele macher werden !!!