Ich stehe in JEDEM Fach auf 1,5 und krieg überall die schlechtere Note!-.-

21 Antworten

Ich würde mal sagen, dass du dich auf die mündliche Leistung und die Mitarbeit konzentrieren solltest und uns nicht vorzeigen, wie hervorragend du schriftlich bist. Wenn du schriftlich schon auf einer glatten 1 stehst, kannst du dich da ja gar nicht mehr verbessern...Solltest du alles mit einberechnet auf einer 1,5 stehen, dann sollte es, meiner Meinung nach eher weniger ein Problem sein, dir die bessere Note zu geben,,,,wenn wir ehrlich sind, dann weiß jeder von uns, dass eine 1,5 sehr gut ist und da es normal ist, dass die Leistung im Laufe des Schuljahres schwankt, muss man ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst.....bei uns an der Schule bekommt man auch ohne große Aufstände mit 1,6 und 1,7 noch eine 1, wenn beispeilsweise nur eine Arbeit eine 2 war und alles andere sehr gut...mit einer 1,5 auf jeden Fall....

Ich kann dir sagen, dass ich in der 11. KLasse Gymnasium es geschafft habe ein sehr gut in der Mitarbeit zu bekommen, ich war mündlich immer top fit, hatte in jedem Fach mündlich 1, 1- oder 1-2....

Um deine mündliche Leistung auf ein ähnliches Niveau zu bringen wie deine schriftliche kann ich dir raten, dass du immer am Ball bleiben solltest, da es dir ausgeartetes Pauken erspart, immer die Hausaufgaben machen solltest, nachfragen solltest, wenn dir etwas unklar ist und lesen tut dir Allgemeinbildung auch gut...ich meine jetzt nicht damit, dass du den Stoff schon einmal vorlernen solltest, das wäre wirklich streberhaft, sondern vielleicht mehr Zeitung liest SPIEGEL, Stern, DIE ZEIT etc. pp.

So zeigst du deinen Lehrern eher, dass du dazu bereit bist etwas zu verändern und es bringt dich weg von der trotzigen Haltung, die ich aus deinem Text heraushöre, nach dem Motto: Ich will, ich will, ich will aber unbedingt die bessere Note! Mach dir doch einen Planm was du nächstes Schuljahr anders machen möchtest und verwende deine Energie für die höheren Klassen, in denen es dann wirklich ernst wird....Sehe jeden Rückschlag, den du bis dahin machst, als Übung an!!! Wenn du intelligent bist, was man dir bei denen hervorragenden Noten schon unterstellen könnte, solltest du doch eigentlich selbst schon gemerkt haben, woran es liegt, immerhin sagst du selbst, dass es die letzten beiden Jahre schon so war...das wundert mich ein wenig...

LG und sag uns Bescheid, ob sich etwas geändert hat....

An der Situation wie sie jetzt ist kannst du kaum noch was ändern. An deiner Stelle würde ich mich mit den entsprechenden Lehrern unterhalten und mal fragen, warum du statt einer Eins eine Zwei bekommst. Vielleicht haben sie Tipps für dich. Nicht jeder kann mit mündlicher Arbeit überzeugen. Auch wenn das Wissen vorhanden ist, fällt es mancher Person schwer, eine gut formulierte, den Kern treffende Antwort zu finden. Vielleicht kannst du nächstes Jahr durch Kurzreferate oder ähnliche Dinge noch etwas mehr aus der Note herausholen. Aber wie gesagt, du solltest dich an die entsprechenden Lehrer wenden.

Und auch wenn es schwer fällst, sich nicht über die Situation zu ärgern, lass dir dadurch die Ferien nicht verderben. ;-)

user23402034
Fragesteller

Okay, danke, jaa genau das mündliche und die Mitarbeit ist bei mir das Problem!:( Ärgerlich, aber naja was will man noch machen?:(

Bei uns (Gymnasium, Bayern) ist es so, dass man immer die bessere Note bekommt, außer wenn man in vielen Fächern auf der Kippe steht. Ich finde das wirklich unfair bei dir. Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du sogar eine 2 im Zeugnis, wenn dein Durchschnitt zB.1,4 ist? Das ist nicht richtig so! Spreche mit deinem Klassenleiter darüber oder lass mal deine Eltern mit ihm sprechen.

user23402034
Fragesteller

Ja, es ist schon so, dass ich in wirklich jedem fach, in dem ich auf 1,5 oder sogar 1,4 oder 1,3 steh, die schlechtere Note bekomme!:( Naja ist ja jetzt eh zu spät, da ja heute Notenabgabe war, aber dankeschön!:-)

Moneymaker96  17.07.2012, 13:46
@user23402034

Aber es kommt beim Zeugnis ja nicht auf die schriftliche Note, sondern auf die Gesamtnote an :) Wenn die zusammen mit den mündlichen Noten nicht mehr auf 1,5 steht, gibts ja ne 2.

Tut mir leid für dich :( das kenn ich auch. Als letzte Lösung kannst du ja bei den Lehrern betteln bis sie dir die bessere Note geben. Wenn die Notenabgabe noch nicht war, noch schnell ein Kurzreferat einschieben oder mit dem Lehrer abmachen sich mündlich nochmal anzustrengen. Wenn du den Lehrern dein Problem erklärst haben sie sicher Verständnis und regeln das in der Notenkonferenz, dafür ist sie ja da ;) Wenn das alles nichts hilft, nimm dir die Noten nicht zu sehr zu Herzen und schau optimistisch ins nächste Jahr :)

user23402034
Fragesteller

Hab ich schon in einigen Fächern probiert!:( Hat nicht viel gebracht und morgen ist Notenkonferenz!:(

Aber trotzdem danke!:-)

Noten werden aufgerundet, somit wird aus einer 1,5 nun mal eine 2. Daran wirst Du nichts ändern können! Aber eine 2 ist doch gut, darüber kann man sich doch freuen! Mir ging es damals auch so, dass ich mir mit dem mündlichen meine guten schriftlichen Noten versaut habe... leider gibt es stillere und extrovertiertere Menschen. Mehr als bemühen kannst Du Dich nicht. Und eine 2 ist definitiv gut! Es gibt genug Mitschüler, die sich darüber tierisch freuen würden.

user23402034
Fragesteller

Ja ich weiß, dass eine 2 eine gute Note ist, jedoch ärgert es mich, da ich ja weiß, dass eigentlich locker eine 1 drin wäre! Und was auch noch schlimm ist, ist dass es wirklich in fast jedem Fach so ist!