ich spreche den kommilitonen morgen an, kann ich das so machen...?

2 Antworten

Hallo Lioneli,

klar kannst Du ihn nach der Vorlesung einfach ansprechen. Aber ich glaube es käme ein wenig komisch, wenn Du ihm eine einfache Frage stellst und dann direkt nach seiner Handynummer fragst. Ich würde erst einmal versuchen mit ihm in ein Gespräch zu kommen.

Vielleicht schlägst Du ihm auch vor mit ihm einen Kaffee trinken zu gehen. Hier könntest Du dann zur Verabredung nach der Telefonnummer fragen. Aber auch das finde ich im ersten Gespräch schon sehr zu früh. Versuch lieber ob Du Dich mit ihm gut unterhalten kannst. Vielleicht fragst Du ihn nach irgendwelchen Themen aus der Vorlesung. Kannst ihn ja fragen, ob er Dir noch einmal was erklären kann, weil Du es nicht verstanden hättest. Vielleicht auch, ob er Dir bei irgendwas helfen kann, und zack hättest Du eine Verabredung.

Klar im Zweifel, wenn Dir gar nichts einfällt, kannst Du sicherlich auch die Frage nach der Telefonnummer stellen. Mehr wie nein sagen kann er nicht und wenn er es tut, hast Du auch nicht viel verloren. Und ich kenne auch Leute, die dann immer noch ein zweites Mal fragen. Weil dabei hat man auch nicht viel zu verlieren. Ist aber am Ende ein wenig Typsache und mein Style wäre es nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg
DatSchoof

Lioneli5
Fragesteller

Danke! Also wenn er mir seine handynummer nicht geben will, heißt es, dass er kein interesse hat oder?

DatSchoof  11.01.2017, 16:13
@Lioneli5

Nein, das heißt es nicht. Es kann auch sein, dass er sich schämt Dir die Nummer vor allen seinen Freunden zu geben. Vielleicht will er besonders cool rüberkommen und lässt Dich deswegen abblitzen. Vielleicht versteht er Dein Anliegen auch einfach nicht richtig, weil er Dich schlicht gar nicht kennt. Immerhin fällst Du ordentlich mit der Türe ins Haus.

Von daher würde ich nicht sagen, dass er kein Interesse hat, wenn er Dir die Nummer nicht gibt. Klar möglich ist es, aber wirklich erfahren ob er Interesse hat, oder nicht. Wirst Du nur, wenn Du ihn, am Besten alleine, danach fragst.

DatSchoof  11.01.2017, 16:19
@Lioneli5

Deswegen würde ich ja auch eher fragen, ob er Dir nochmal irgendwas erklären kann. Oder ihn direkt zu einem Kaffee einladen. Kannst ja sagen, ich finde Dich nett und ich würde Dich gerne einladen. Immer noch besser als direkt nach der Handynummer zu fragen. Wenigstens wenn es nach mir geht. :)

so etwas nach plan ablaufen zu lassen, ist fast immer ein reinfall. keine/r kann gedanken lesen, schon garnicht hellsehen.

lieber vorab mit etwas phantasie ein paar mögliche und unmögliche taktiken und reaktionen im geist durchspielen, damit man auf alle situationen und reaktionen etwas eingespielt ist.

erst mal versuchen eine harmlose unterhaltung zu beginnen, sei es das wetter oder die letzte vorlesung oder ein essen in der mensa. wenn die plauderei erwidert wird, kann man langsam in eine andere richtung gehen, ihn erforschen und sich etwas darauf einrichten, ja sich selbst interessant machen.

ist die aufmerksamkeit geweckt, werden beide sicherlich interessiert sein, die unterhaltung irgendwann, irgendwie, irgendwo fortzusetzen und möglichst zu intensivieren. dann gib ihm deine nummer und wenn er dich interessant genug findet, bekommst du auch seine nummer

bis dahin viel erfolg und für weitere tipps hier oder bei mir nachfragen