ich spühle Katzenstreu, und Essensreste immer ins Klo runter, kann da was sein?

6 Antworten

Die Katzenstreu sollte kein Problem sein.

Bei den Essensresten kommt es darauf an, wieviel Bratenfett da enthalten ist. Dieses würde im WC-Ablauf einen Belag erzeugen, der mit den normalen WC-Reinigern nicht so leicht entfernt werden kann. Dann ist das WC verstopft und der Installateur muß kommen, um den Ablauf mit "scharfen" Mitteln und mechanisch freizumachen.

Noch etwas: Im Kanal der Gemeinde sind viele Ratten. Diese Ratten leben prächtig von den Essensresten, welche die Leute im WC hinunterspülen. Manchmal kommen die Ratten aus dem Kanal heraus.

Naja solange du es nur Spielst. Was solls.
Wenn es nur ein bisschen Streu ist gehts noch, wenns das ganze Klo ist, wird es irgendwann den Rohren nicht gut tun, aber das wirst du schon merken wenn die Bude dann unterwasser steht.

Erlaubt ist das nicht.

Es kommt auf die Konsistenz und die Menge an. Wenn du zB bei Katzenstreu dieses Klumpige Zeug nimmst würde ich stark davon abraten da hier eine extreme Gefahr der Verstopfung besteht.
Bei Essensresten.. Ich würde jetzt eher keinen klebrigen Reisball da rein schmeißen aber an sich sollte es kein Problem sein so lange du nicht gleich die ganze Schüssel mit Resten voll machst.

Monamie7  01.12.2020, 11:43

Es kommt immer wieder mal im Abfallkalender, dass man (verdorbene) Essensreste nicht ins Klo werfen soll, zumindest nicht feste Sachen, die gehören in Kompost (sofern sie nicht sehr sauer / salzig sind) oder Biotonne. Bei dünnen Suppen, Milcherzeugnissen ist es was anderes. Allerdings nähren sich davon die Tierchen im Kanalsystem Ratten, Mäuse usw, und stellt euch dann mal vor, ihr wärd der Kanal Reinigermann /frau /d und müßtet das alles wegkehren, abkratzen, was an den Wänden hängt. Und bei "Käsebildung" kann das ziemlich stinken.
Am besten weniger auf den Teller tun, weniger Menge kochen, oder Reste einfrieren/ aufbewahren für ein andermal.

Das halte ich für keine so gute Idee.

Über kurz oder lang wird das die Toilette bzw. den Abfluss verstopfen und evtl. mit den Essensresten unliebsame Besucher anlocken.

Wie kann man nur auf so eine - Entschuldigung - dumme Idee kommen!?

BillCosby6
Fragesteller

machen die Nachbarn ja auch