Ich soll eine Landschaft malen?

SchakKlusoh  07.10.2022, 17:18

Womit sollst Du malen? Bleistift, Buntstift, Wasserfarben, Aquarell, Plaka, Ölfarben, Acryl...?

keineahnung820
Fragesteller

Ich kann Acrylfarben oder Wasserfarben nehmen, ich glaub ich nehm Acryl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Erstelle erst den Bildgrund. Nimm dein Papier im Querformat und arbeite mit einem breiten Pinsel oder einem Schwammstück. Querstreifen sind für den Hintergrund geeignet, schön miteinander verblenden. Beginne vom Horizont nach vorne mit hellen Farben zu arbeiten. Für den Himmel kannst du z. B. Blautöne mischen, die zum Horizont hin heller (wässriger) werden. Ich würde dann am Horizont einen leicht bewegten Streifen in bläulich-violetter Farbe setzen, davor weitere schmale Streifen, die zum Vordergrund allmählich breiter und farbiger werden (Ocker, Orange, Grün, Siena). Das sind natürlich alles nur Beispiele.
  2. Nach dem Trocknen kannst du verschiedene Landschaftselemente hineinsetzen. Bäume, Büsche, was du eben magst. Auf jeden Fall hinten klein und blass, vorne groß, farbiger und kontrastreicher.
  3. Nur als Idee: Skizziere doch einen ausladenden Laubbaum. Behalte dabei auch im Blick, von wo das Licht kommt. Die sonnenbeschienen Partien kannst du dabei mit Gelb- und Orangetönen betupfen, die stark verschatteten mit Blau- und Violetttönen. Übergangstöne kommen dazwischen. Anschließend tüpfelst oder strichelst du den Baumstamm und die Äste dort, wo sie nicht vom Laubwerk verdeckt werden.

Ich wette, anhand dieser Beispielanleitung bekommst du was Schönes hin. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere und liebe Kunst.
keineahnung820
Fragesteller

Danke sehr gute Ideen

Gib mal Bob Ross auf YouTube ein. Dort erfährst du nicht nur welche Landschaft du malen kannst, sondern auch wie es geht.