Welche utensilien brauche ich um mit dem Malen anzufangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zunächst einmal auf YouTube schauen, dort gibt es zahlreiche Videos zum Thema. Es wird vieles erläutert und so könntest du eventuell herausfinden, was für dich in Frage kommen könnte.

Als Beispiel: Aquarellfarben sind im Grunde Wasserfarben, ähnlich wie der Tuschkasten in der Schule, allerdings kommt damit längst nicht jeder zurecht.

Weiterhin wären da Acryl, Gouache, Ölfarben usw., jedes davon hat unterschiedliche Eigenschaften und es gibt einiges zu beachten.

Günstige Acrylfarben gibt es mittlerweile überall zu kaufen, damit lässt sich einiges auf die Beine stellen, ob es deinen Vorstellungen gerecht wird, müsstest vielleicht anhand der o.g. Videos ergründen.

Ich würde zu Beginn nicht zu viel investieren, wäre ärgerlich wenn du dann feststellst, dass das Ganze nichts für dich ist.

Beim Malen gilt wie bei so vielem; Übung macht den Meister.

ponter  26.05.2023, 07:48

⭐ Danke

Holzkohle, Buntstifte oder Wachskreiden, lassen sich noch einfacher verarbeiten wie Aquarell, Öl oder Acryl.

Im Internet gibt es bestimmt viele Anleitungen um deine gewünschten Bilder malen zu können.

Auch wenn du schon weisst, dass du gerne mit Acrylfarben malen möchtest, solltest du dich vorher entscheiden, in welchem Stil du malen möchtest, auf welchem Untergrund.

Danach könntest du in einen Laden für Künstlerbedarf gehen und dich über die verschiedenen Pinselarten usw. beraten lassen.