Ich sitze gerade in einem Café in dem es Überwachungskameras gibt und ich frage mich gerade wie lange die Aufnahmen gespeichert werden?

4 Antworten

Genau sagen kann dir das wohl nur der Verantwortliche, also wirst du das fragen müssen wenn du es sicher wissen willst. Soweit ich weiß gibt es dafür auch Regelungen, das heißt ja aber nicht dass sich daran immer gehalten wird.

Draussen muss erkennbar ein Schild sein auf dem steht das Videoüberwacht wird. Sonst ist es eine Fakekamera. Nur Bildüberwachung

Grundsätzlich nicht zulässig, nur wenn ein konkreter Verdacht im Hinblick auf eine Straftat besteht oder einer sonstigen schwerwiegenden Verfehlung. Der Wirt kann z.B außerhalb der Öffnungszeiten eine Videokamera installieren, um den Zutritt von Unbefugten zu verhindern/aufzuzeichnen

Erlaubt ist die Überwachung der Eingangsbereiche, Garderobe, Wirtschaftsgänge, Lagerräume und Hintereingänge, da sich die Gäste hier nur kurzfristig aufhalten. Nicht zulässig ist die Überwachung des Küchenbereiches (wegen der Mitarbeiter) und des Gastbereichs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Das kann man nicht pauschal sagen. manche löschen sie nach 1 Woche, andere erst nach 4 Wochen und andere nach 24 Std.alo mach ein freundliches Gesicht, vllt. wirst als Star entdeckt.:)

Circa eine Woche im Regelfall, könnte auch eine Atrappe sein.