Ich schaffe meinen Abschluss nicht?
Hallo erstmal,
ich bin Schülerin einer 10ten klasse und mache mir seit Tagen große sorgen. Ich habe gute Noten und erhielt letztes Jahr sogar eine Empfehlung für die Oberstufe. Seit einem halben Jahr ist das anders. Ich weiß schon lange das ich nicht sonderlich gut in Mathe bin und bin eigentlich immer damit durch gekommen. Hatte im letzten Zeugnis eine 4 und das war auch meine einzige 4. Jetzt haben wir jedoch eine neue Lehrerin die mich überhaupt nicht leiden kann. Ich schreibe andauernd schlechte Noten (weil ich das Thema nicht verstehe) und auch wenn ich mir Nachhilfe nehme, hilft das kaum was. Jetzt wurde mir gesagt das ich meinen Mittleren Schulabschluss nicht schaffen würde und aufgrund der Note in Mathe, nicht an den Prüfungen teilnehmen darf. Jetzt brauche ich dringend eine alternative. Soll ich die Klasse wiederholen? Ich möchte ungerne mit meinem ESA aus der Schule gehen (ich habe mir wirklich sehr hohe Ziele gesetzt und will mein Abitur auch schaffen) nun weiß ich aber nicht, was am sinnvollsten ist.. habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps für mich? :( liebe Grüße und Danke im Vorraus!.
2 Antworten
Das problem hatte ich auch als 15 jährige. Wechsel die schule und wiederhol die 10‘te klasse! Aber recherchier über die schule auf die du wechseln willst. Nur das konnte mir helfen wirklich mich nur auf meine noten zu konzentrieren da ich die neue war und somit keine freunde hatte hatte ich 100% zeit für meine noten.
ich wünsch dir viel glück 💋 du schaffst das! Hau sie vom hocker süße🙋🏽♀️👯♀️
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vielen lieben Dank💗
Und wenn du die schule nicht wechseln willst ist es auch ok aber rede auch bitte mit den sozialarbeiter wenn es da einen gibt oder mit den schul direktor. Ich hoffe sie können dir weiter helfen. Und wenn du dein MSA nicjt schaffst dann keine sorge! Den kriegt man auch anders. Mit Ausbildungen. Also kein druck💋
Nachhilfe - und zwar in der Form, dass du die im Laufe der Jahre entstandenen Lücken schließt! Am besten geht sowas als Intensivkurs in den Ferien, weil da nicht noch das sonstige Arbeitspensum der Schule besteht.
Zudem wäre mein Rat, dass du dir einen Schüler oder Studenten suchst, der dir diese Nachhilfe gibt, kein Institut. Denn an Instituten gibt's nur Gruppenunterricht für einen höheren Preis als Einzelunterricht bei Schülern/Studenten. Das bringt dich aber in diesem Fall nicht wirklich weiter, du brauchst die intensive 1:1-Betreuung!
Und ja, gerade, wenn du noch das Abitur machen möchtest, musst du diese Lücken unbedingt schließen! Denn auch Abitur geht nicht ohne Mathe...