Kann ich unter diesen Umständen in die MSA Klasse?

2 Antworten

Ich kenne nicht die ESA-Prognosse, weiß aber, das nach der VEGU-Prognose es sinnvoll ist, sich während des gesamten 9. Schuljahres anzustrengen und die Noten zu verbessern.

Dann wirst Du nämlich versetzt in die 10 Klasse, die zur FOS-Reife führt.

Wenn Du dies aber nicht schaffst, gibt es immer noch die Möglichkeit an einem Berufskolleg ein Berufsgrundschuljahr, Berufsvorberitungsjahr oder eine Berufsfachschule zu besuchen und somit die FOS-Reife zu erhalten.

Omid2002
Fragesteller

Was ist VEGU und das andere Wort 😅😅

Omid2002
Fragesteller

FOS ?

Novosibirsk  31.01.2018, 19:59
@Omid2002

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 10b ist die Verleihung der FOS-Reife. (=Fachoberschulreife) verbunden.

Der ältere früher übliche Begriff hierfür heißt "mittere Reife".

Im Jahrgang 9 nehmen alle diejenigen Schüler an den Prüfungen zum Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) teil, die eine entsprechende Abschlussprognose in ihrem Zeugnis haben. Die Schüler schreiben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch je eine schriftliche Arbeit und werden zusätzlich noch einer mündlichen Prüfung unterzogen. Die Ergebnisse werden mit den Unterrichtsnoten verrechnet.

Praxisorientierte Prüfung

Eine Besonderheit beim ESA ist die Praxisorientierte Prüfung, die den Schülern ermöglicht, aus ihrem Lebensumfeld einen Prüfungsgegenstand zu benennen und praxisnah zu präsentieren. In den meisten Fällen werden Themen gewählt, die sich auf das Betriebspraktikum beziehen. Die Praxisorientierte Prüfung wird mit einer eigenständigen Note im Abschlusszeugnis bewertet.

Erreichst Du dann insgesamt den geforderten Notendurchschnitt, so kannst Du auch den MSA nach dem Besuch der Klasse 10 B machen.