Ich schäme mich total vor den Eltern meines Freundes?

5 Antworten

Solange er seine Eltern gefragt hat, ob das in Ordnung ist wenn du so lange bleibst, gibt es da wirklich keinen Grund, sich zu schämen.

Am einfachsten wäre es wohl, du sprichst mit den Eltern direkt darüber. Vielleicht können sie dir deine Sorgen etwas nehmen.

Seid Ihr denn hin und wieder auch mal bei dir? Oder nur bei ihm und daher kommt deine Scham? Und habt Ihr einen Plan für die (ggf. nähere - je nach eurem Alter) Zukunft? Auch das kann ja helfen, die Scham ein wenig zurückzustecken, wenn man sich selbst sagt, es ist ja nur noch für so und so lange....

katrinnnca
Fragesteller

Sein Vater ist so der “Boss” im Hause und den ganzen Tag auf der Arbeit .. Und seine Mutter spricht nicht so gut deutsch da sie aus Thailand kommt. Wir sind erst seit paar Monaten zusammen und da ich alleine wohne wollte ich immer zu ihm fahren als “Abwechslung” ..

Allyluna  30.01.2024, 07:57
@katrinnnca

Ich habe gerade in einem anderen Kommentar von eurem Alter gelesen. Vielleicht ist es den Eltern dann sogar ganz recht, wenn Ihr euch bei ihnen aufhaltet. Ansonsten hätte ich gesagt: Hey, du hast ne eigene Wohnung!? Im Traum wäre mir nicht eingefallen, mich dann bei seinen Eltern "dauerhaft" gemeinsam aufzuhalten. Aber aus ganz anderen Gründen als deinen...

katrinnnca
Fragesteller
@Allyluna

Die Eltern finden den Altersunterschied nicht schlimm, wo ist denn das Problem?? Zu mir dürfte er auch ??!?

Allyluna  30.01.2024, 08:06
@katrinnnca

Wieso hüpfst du jetzt so aus der Hose? Und wieso Problem? Das ist eine Tatsache und kein Problem, es sei denn, ihr macht eins draus.

Und wenn er zu dir kann und du dich nicht wohl fühlst bei dem Gedanken, bei ihm eine ganze Woche zu bleiben, dann sollte auch das kein Problem sein (es sei denn, siehe oben). Warum teilt ihr dann die Zeit nicht einfach? Dann hast du deine Abwechslung, aber ohne, dass du die ganze Woche bei seinen Eltern verbringst.

katrinnnca
Fragesteller
@Allyluna

Er muss halt seinen Pflichten nachgehen (Schule) und ich habe das Glück dass ich die Woche nicht arbeite, quasi eine “Ausnahme” dass ich länger als gewohnt bleibe.

Allyluna  30.01.2024, 08:17
@katrinnnca

Ja, dachte ich mir, aber am Wochenende wird er ja wohl kaum Schule haben? Er kommt Freitag zu dir, Sonntag fahrt Ihr gemeinsam zu seinen Eltern - zack, schon ein paar Tage um. Es nützt ja nichts - viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

katrinnnca
Fragesteller
@Allyluna

Es lohnt sich einfach nicht. Zum einem finanziell und zeitlich. Wir fahren mit der bahn und ich bin spontan freitag hierhin gefahren per mitfahrt zentrale .. es geht ja nicht darum wo wir uns dann aufhalten, sondern eher dass ich mich in der zeit wo ich hier bin schlecht fühle weil ich “unproduktiv” bin

Allyluna  30.01.2024, 08:36
@katrinnnca

Naja, aber das hast du ja selber in der Hand. Entweder hilfst du im Haushalt, übernimmst den Einkauf o.ä. - oder du nimmst dir was vor für die Zeit, in der dein Freund in der Schule ist, gehst schwimmen, besorgst eine Kleinigkeit an Kuchen für den Nachmittag, besuchst den Zoo, whatever...

Spontan mit der Bahn zu reisen, ist immer teurer, klar. Aber noch nicht so sehr in eurem Alter. Und wenn ihr mit ein bisschen Vorplanung arbeitet, nochmal günstiger. Gerade über solche Entfernungen.

katrinnnca
Fragesteller
@Allyluna

Meistens finde ich auch was gescheites für 40€ hin - zurück, lief die Woche halt etwas anders und spontan 🙂 ist ja auch alles okay, ich quatsche später mit der Mutter und helfe beim haushalt dann sollten die Schuldgefühle vergehen

Allyluna  30.01.2024, 08:41
@katrinnnca

Denke ich auch. Und vielleicht kochst du mal einen Abend mit deinem Freund für die Familie oder sowas in der Richtung.

Du machst Dir zu viele Gedanken, ich glaube er möchte das Du und seine Eltern sich besser kennen lernen, denn bisher habt ihr euch ja nur mal beim Essen gesehen, sei mutig wenn Dir was an ihm liegt und bleib eine Woche

m77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Freund sagt es ist o.k das du eine ganze Woche bleiben kannst ist das doch in Ordnung . Er wird das ja vorher mit seinen Eltern besprochen haben oder gefragt haben . Da du dich mit seinen Eltern gut verstehst brauchst du doch nicht Angst zu das du denen zur Last fällst . Im Gegenzug kann dein Freund ja auch mal bei bleiben . Schenke seinen Eltern doch eine kleine Aufmerksamkeit wenn du wieder nach Hause fährst.

Vielleicht ist das keine Scham, sondern ein schlechtes Gewissen, dass du dort lebst und Kosten verursachst, ect.

Das könnte man lösen, in dem du die Eltern vielleicht mal bekochst, oder dich anders nützlich machst....