Ich öffne die Kappe von meiner Gabel und es entweicht Luft was hängt damit zusammen?

2 Antworten

Du meinst einen solchen Deckel, richtig? Darunter liegt das Ventil der Luftkammer.

Das Ventil soll die Luft in der Luftkammer halten. Das ist also normalerweise vollkommen unabhängig davon, ob der hübsche Deckel drauf ist oder nicht. Der Deckel ist dazu da, das Ventil vor Staub zu schützen; bei dem hohen Druck in der Luftkammer können einige mikroskopisch kleine Staubkörnchen ausreichen, dass das Ventil nicht mehr 100%ig schließt.

Also, im Grundsatz sollte nichts passieren, wenn du den Deckel 'runter nimmst. Allerdings sollte im Grundsatz auch keine Luft unter diesem Deckel sein. Die kann nur aus der Luftkammer kommen, d.h. das Ventil ist nicht mehr richtig dicht und muss ersetzt werden. Aber diese Undichtigkeit wird nicht verschlimmert, wenn du den Staubdeckel 'runter schraubst.

Klar, zum Wechsel des Ventils (ist ein normaler Autoventil-Einsatz) muss die Luft aus der Luftkammer 'raus. Und nach dem Wechsel muss die Luftkammer wieder aufgepumpt werden. Aber es sollte ja ohnehin jeder, der eine Luftfederung am Fahrrad hat, eine Dämpferpumpe haben.

Du meinst das Ventil vom Schlauch? Das ist normal das die Luft entweicht wenn du das Ventil raus schraubst. Kannst du wieder aufpumpen, sofern kein Loch drin ist.

RedPanther  08.05.2021, 19:51

Ich würde sagen, er meint bei einer Luftfedergabel die Staubkappe über dem Luftventil.