Ich muss 10 Sätze mit allen Wortarten schreiben?

4 Antworten

Ja, die drei Artikel sind gut für die Festellung der Genera (Geschlechter) im Deutschen. Das weiß ich.

Interjektion - Artikel - Numeral - Substantiv - Hilfsverb - Adjektiv - Präposition - Artikel - Substantiv - Artikel - Substantiv (Substantiv) - [im = in dem: Präposition - Artikel] - substantivierter Artikel
Demonstrativpronomen - Verb - Personalpronomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  01.05.2020, 11:29

Kann - Hilfsverb
mir - Personalpronomen
jemand - Pronomen
helfen, - Verb
weil - Konjunktion
mir - Personalpronomen
nichts - Pronomen
einfällt - Verb

Volens  01.05.2020, 11:31

Bei Deutschen habe ich mich vertippt: substantiviertes Adjektiv

Wortarten:

  1. Substantiv (Haupt- oder Dingwort)
  2. Verb (Zeit- oder Tätigkeitswort)
  3. Adjektiv (Eigenschafts- oder Beiwort)
  4. Adverb (Umstands- oder Nebenwort)
  5. Pronomen (Fürwort)
  6. Präposition (Verhältnis- oder Vorwort)
  7. Konjunktion (Bindewort)
  8. Numerale (Zahlwort)
  9. Artikel (Geschlechtswort, Begleiter)
  10. Interjektion (Ausrufe- oder Empfindungswort)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wortart

Da suchst du dir halt zu jeder Kategorie Wörter und bildest Sätze. Tschakka! Du schaffst das! 🖒

Welche Wortarten gibt es?

Heute ist unsere Hausaufgabe, einen Satz so zu gestalten, dass in ihm von jeder Wortart mindestens ein Exemplar auftritt.

Ggf. um ein paar weitere Wortarten erweitern.

PWolff  05.05.2020, 12:26

Heute ist unsere - pardon - überflüssige Hausaufgabe ...

Nein, dir kann niemand helfen, solange du nicht in der Lage bist, die GENAUE Aufgabenstellung wiederzugeben, um Missverständnisse auszuschließen.

mir fällt Nix ein

*nichts

Das wäre doch schon ein solcher Satz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

fuendercoole  20.05.2021, 17:41

Omg wie kann man nur so rumzicken.