Feinbestimmung Wortarten?

1 Antwort

Die Feinbestimmung ist natürlich ein Problem.
Doch das Wichtigste ist zunächst, dass du Wortarten überhaupt erkennst.
Da es genau 10 gibt, die standardmäßig als Wortarten gelten, hast du erstmal gar nicht so viel zu lernen. Ich zähle sie hier mal systematisch auf -
mit den deutschen Bezeichnungne zusätzlich.
Das hilft meist beim Erkennen.

Substantiv - Hauptwort
Artikel - Geschlechtswort
Pronomen - Fürwort

Verb - Zeitwort
Adjektiv - Eigenschaftswort
Adverb - Umstandswort

Konjunktion - Bindewort
Numeral - Zahlwort
Präposition - Verhältniswort

Interjektion - Ausrufewort

Wenn du das dann kannst, musst du dich um die Unterteilungen kümmern.Beim Substantiv gibt es z.B.

das Konkretum - Sachdingwort (Stuhl, Tisch, Haus, Mann, ...) und
das Abstraktum - Gedankendingwort (Idee, Hoffnung etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb