Ich muss jetzt hier langsam etwas klären heißt es Kurva oder Kurwa?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kurwa 65%
Kurva 35%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurwa

KokosH2o
Fragesteller

Okey dann wird mir jetzt so einiges klar :D

milujijazyky  12.12.2019, 17:59
@KokosH2o

Tschechisch auch kurva. Im Tschecischen git es das W nur in Fremdwörtern. Im Polnischen ist es mit dem V so.

Ewa z.B. ist eine Polin, Eva ist eine Tschechin, Kroatin oder sonst was. Auch in Deutsch schreiben wir mit v, sprechen aber f.

Kurwa

Den Buchstaben "v" gibt es im Polnischen nicht. Daher ist "kurwa" richtig. Dennoch kann ich nicht empfehlen, das Wort zu verwenden ;-)

Übrigens:
"kurva" gibt es auch, aber eben nicht im Polnischen, sondern z.B. im Tschechischen und Slovakischen, wo es den Buchstaben "w" nicht gibt. Bedeutet aber das gleiche.

Mylovejulia1  05.11.2023, 12:52

Bei Ungaren heisst es Kurva ,obwohl die buchstabe w existiert auch im Alphabet.

Kurva

In "Kingdom Come: Deliverance" heisst es in den Untertiteln "Kurva". Aber, weil es 1409 spielt, könnte es eine veraltete Form sein

Es kommt auf das Land an wie die rechtschreibung gilt.Ungarn schreibt mann Kurva.Die bedeutung aber ist gleich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung