Ich muss in Englisch eine Facharbeit über American Football in der USA schreiben (influence on society economy usw.) kann mir jemand mit Quellen usw aushelfe?

4 Antworten

Beim Thema Influence on Economy würd ich in 1. Linie auf die NFL/die College Ligen bzw. die Teams, die Spieler und die damit verbundenen Einnahmen eingehen (Ticketverkäufe, Merchandise, Fernsehverträge, Werbeverträge etc). Außerdem könntest du nochmal besonders auf den Super Bowl eingehen, der Tag gilt in den USA inzwischen als ein inoffizieller Feiertag, an dem man sich mit Freunden/Familien trifft, Football guckt und Party macht, weshalb der Tag sowohl für große Konzerne (Stichwort Halftime-Show und Preise für Werbespots) als auch für kleine lokale Unternehmen, insbesondere Kneipen und Restaurants `ne enorme Bedeutung hat.

Zum Thema Influence On Society würde ich erst einmal ganz allgemein was zu den sozialen Aspekten von Football/Sport im allgemeinen schreiben (z.B. Highschool/College-Football als sozialer Treffpunkt für Freunde/Familie, Fangemeinschaften, Vereine etc.). Viele NFL-Profis setzen sich auch für gemeinnützige Organisationen ein, darüber kann man ebenfalls was schreiben. Darüber hinaus könntest du auch noch mal auf das Thema Football-Programme für Kinder und Jugendliche, vielleicht in Verbindung mit Armut/sozialen Unterschieden eingehen: Diese Programme erfüllen (wenn auch vielleicht nur indirekt) oft auch einen gemeinnützigen Zweck, da insbesondere Jugendliche aus sozial schwachen Familien dort gefördert werden. Viele NFL-Profis sind selbst in sozialen Brennpunkten oder Problemfamilien aufgewachsen, dementsprechend gelten sie für Jugendliche in ähnlichen Situationen als Vorbilder, Football ist für sie oft eine der wenigen Möglichkeiten eventuell aus dem Armutskreislauf zu entfliehen, indem sie es mit einem Stipendium auf eine gute Universität schaffen, oder eventuell sogar in die NFL kommen. Dementsprechend kann der Sport vielen Jugendliche Halt und Hoffnung geben. Außerdem werden beim Football auch Werte wie Teamgeist, Respekt und Disziplin vermittelt (da sie nun mal wichtig für den Sport sind), die diese Jugendliche sonst vielleicht nicht lernen würden. Du könntest dich dabei z.B. auf das Buch "The Blind Side: Evolution Of A Game" beziehen, sowas kommt bei Facharbeiten immer gut^^

Bswss  23.12.2015, 12:14

Völlig richtig, aber der Fragende braucht natürlich ENGLISCHsprachiges Material.

Lukas0620  15.11.2020, 12:17

Hast du geeignete Literatur bzw. Material das du empfehlen kannst?

danke

Sehr gut! Schau dir sonntags spiele auf pro7 maxx an, denn die erklären viel nützliches wie positionen oder strafen zwischendurch (nicht so wie die amerikanischen Kommentatoren die einen mit Fachbegriffen volllabern) weil der Sport ja in deutschland nicht sooo verbreitet ist. Ich spiele selber auch im nationalteam und kann dir gerne weiterhelfen wenn du eine bestimmte Frage zu etwas hast lg und viel glück

pece2
Fragesteller

Könntest du mir mit den wirtschaftlichen und sozialen Aspekten weiterhelfen oder kennst du eventuell Seiten wo ich mich informieren könnte.

Du MUSST??? Ist es nicht eher so, dass Du Dir dieses Thema SELBST ausgesucht hast?

Da es zu dem (reichlich ausgelutschten) Thema bereits TONNENWEISE Informationsmaterial gibt, vorwiegend und sinnvollerweise in englischer Sprache - scheint mir, dass Du nur zu faul bist, selbstständig zu arbeiten.

Neben dem Internet gibt es übrigens - Geheimtipp!!! - auch Bibliotheken, Büchereien, Sportlexika....

Übrigens heißt es richtig: in den USA.

Ich würde einfach den Economy-Abschnitt am "superbowl" aufhängen und das Society-Thema mit College Football / Stipendien / Sponsorings verbinden.

Lukas0620  15.11.2020, 12:15

Hast du dazu geeignete Literautur?