Ich muss einen Erdkunde Vortrag über den vesuv machen und bekomm einfach keine 15 min zusammen, habt ihr Themen oder überschriften die ich verwenden kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch ein interessantes Thema.

Der Vulkan ist als solcher gut zu erkennen und fast schon idealtypisch. Unterhalb dieses Vulkanes liegt die Stadt Neapel.

Im Jahr 79 nach Christi ist dieser Vulkan ausgebrochen und hat die römische Stadt Pompeji vullständige  abdeckt. Dadurch wurde diese Stadt gut konserviert und dient heute als Ausgrabungstätte.

In Italien gibt es ziemlich viele große Vulkane und der Vesuv ist nur einer davon. Daneben gibt es in Süditalien auch sehr viele Erbeben.

Wenn du tatsächlich noch weitere Infos suchst, solltest du angeben, was du bereits hast.

Valems
Fragesteller

Leitfrage:
Ist der Vesuv  heutzutage noch gefährlich
?

Lage:  Golf von Neapel, Italien

Entstehung des
Vesuvs: (Bild Monte Früher)

Die vulkanischen Aktivitäten im Bereich des Vesuvs begannen
vor 400.000 Jahren.

Vor 39.000 Jahren war die stärkste Eruption im Gebiet des
heutigen Vesuvs, die Lava floss kontinuierlich bis vor 20.000 Jahren und
bildete den Monte Somma.

79 n. Chr. entstand in dem Vulkankegel (Caldera)des
eingestürzten Monte Soma  der Vesuv. Für
die Entstehung des Vesuvs ist die Subduktionszone (Abtauchen von ozeanischer
Platte) unterhalb des Vulkans verantwortlich. Hier stoßen die afrikanische und
die eurarische Platte zusammen und bekommen Risse, welche das Aufströmen von
Magma  begünstigen.

Eigenschaften des
Vesuvs

-Schichtvulkan: Besteht aus Schichten von Lava und
Lockermassen, ( zähflüssige Lava durch Kieselsäure  fliest nicht weit=schichten entstehen)

-Heutige Höhe: ca. 1281 m

- Umfang am Fuß ca. 80 km, Fläche ca. 480 km²

- Kammervolumen ca. 50 km³, Kammerradius ca. 3 km

-Alter des Vulkans: ca.15.000 Jahre

-Alter des Gesteins  ca. 25.000 Jahre

-Vesuv zählt zu gefährlichsten Vulkanen der Welt

-plinianische
Eruption (sehr plötzlich, Innerhalb weniger Stunden können einige
Kubikkilometer Magma aufsteigen).

Ausbrüche und ihre Folgen:

- Gesteinshagel,
Ascheregen, giftige Gase und glühende Lavaströme

- Reste von Gebrauchsgegenständen, Skelette sowie
Menschliche Abdrücke von Opfern

 -tiefer Einblick in
den Alltag der damals dort siedelnden Bauern, aber auch in die
Sozialstrukturen        und
Eigentumsverhältnisse dieser Siedlung.

- Gebäude von Herculaneum

Konservierung:

-Pompeji
von dicken Asche- und Lavaschichten verschüttet und somit konserviert.

- Formen der Körper in der verdichteten Asche wurden
ausgegossen.

2. 1631 Pompeji Italien 18.000 Tote durch Schlamm und Lava

3.Letzter Ausbruch März 1944 mitten im Krieg zwang der
Ausbruch zu einer Waffenpause, wenige                  Tote  (https://www.youtube.com/watch?v=1bsmv6PyKs0)

Aktuelle
Situation:

-Aktiver Vulkan

- fumarolische Tätigkeit(in vulkanisch aktiven Gebieten) und leichte
Beben

- Vulkan bis an seiner Flanke dicht besiedelt. (Viele Orte
direkt an Hängen da die unteren Hänge sehr fruchtbar sind

-ca. 3 Millionen Menschen unter der Fuchtel des Vulkans,
mehr als 1 millionen Einwohner stark bedroht

-Prämien (30.000 Euro) wenn man wegzieht

- Ausbruch überfällig, keine wissenschaftliche Hinweise auf
Ausbruch, kann dennoch ohne lange Vorwarnung explodieren (vorherige Ausbrüche=
Magmakammer stieg über Jahrtausende hinweg, lange Ruhepausen typisch danach
gewaltige Eruption)

-Selbst mit den ausgeklügelten Frühwarnsystemen und
Evakuirungsplan der Vulkanologen dürfte es unmöglich sein so viele Menschen
rechtzeitig zu evakuieren. Dazu kommt Vulkanologen unzuverlässig , behaupten 2
Wochen im Voraus Warnung (nicht
garantiert)