Ich muss ein Referat über Tierversuche machen. was Sollte alles Drinnen Sein und mit was Könnte ich beginnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mit einem schockierenden Bild beginnen (gibt es genug bei google) und dann damit einleiten, dass man solche Bilder immer wieder von Tierversuch-Gegnern sieht und sich daher näher damit befassen sollte.

Als erstes sollte man ganz groß starten mit:

"was sind Tierversuche", "wie laufen sie ab", "gibt es in verschiedenen Ländern Unterschiede", "Meinungen für und gegen Tierversuche".   Dazu sollten ein paar Beispiele von Tierversuchen (Kosmetik, Medikamente,...) sein, gerne auch ein paar schockierende Bilder um zum Nachdenken anzuregen. Gut geeignet sind da Marken, die bei euch in der Klasse gerne genutzt werden, wenn du was dazu findest. Am Ende sollte ein Fazit von dir nicht fehlen, gerne mit dem Ausblick auf Firmen die offen auf Tierversuche verzichten (ich meine TheBodyShop tut das), gerne auch mal ein paar Preiswerte Alternativen aufgezählt, viele hören nur von den sehr teuren, die man sich als junger Mensch einfach nicht leisten kann oder will. Aber auch auf Hinweise wo Tierversuche hilfreich sind. (du solltest damit enden, was deine Meinung ist, also wenn du dafür bist mit den wo es hilfreich ist, wenn du dagegen bist mit den Firmen die darauf verzichten)

Dazu hast du bestimmt Informationen und Vorgaben bekommen.

In welchen Bereichen macht man Tierversuche (z.B. Pharma- und Kosmetikindustrie)

Warum werden Tierversuche gemacht (Ethik, kein Mensch möchte neue Medikamente als Allererster testen, dann ist z.B. die letale Dosis noch gar nicht bekannt)

Wie werden sie durchgeführt (Beispiele)

Kann man die Ergebnisse immer auf den Menschen übertragen

Wie sehen die Haltungsbedingungen von Versuchstieren aus

Kommt darauf an, wie lang es werden darf. Dein Problem wird eher sein, dass du es nicht so lang werden lassen darfst. Also ich würde was über die Geschichte schreiben, dann in welchen Bereichen es Tierversuche gibt. Die gibt es nämlich nicht nur für die Medizin. Für Kosmetika werden oft auch Tierversuche eingesetzt. Dann spielen noch ethische Aspekte eine ganz wichtige Rolle. Ach ja, die Gesetzeslage in Deutschland ist auch noch ganz wichtig. Gibt nämlich ja auch den Tatbestand der Tierquälerei. Wie gesagt, da kannst du im Grunde ewig drüber labern. Wirklich interessantes Thema. Grade weil es ja im Grunde jeden betrifft. Dann wäre noch interessant, welche Tiere hauptsächlich eingesetzt werden.