Ich muss dieses Gemälde (impressionistisch) beschreiben und deuten(?!) und weiß echt nicht so genau wie ich das machen soll? Kann mir jemand bitte helfen?

Kornfeld bei Argenteuil - (Kunst, Malerei, Gemälde)

3 Antworten

Also mit diesem Aufbau habe ich bei uns durchweg Einsen geschrieben, aber das ganz ja überall unterschiedlich sein:

Vorweg kommt natürlich eine Einleitung mit Maler, Bildname, Epoche/Stil, Malmaterial (also z.B. "Öl auf Leinwand"), Art des Motives (hier z.B. "Landschaftsgemälde"), Datum, wo es ausgehängt ist, Größe der Leinwand und dein ganz spontaner, erster Eindruck von dem Bild.

Dann im Hauptteil:

  1. Grob beschreiben was man sieht (also einmal einen Überblick über das Bild geben)
  2. Sich einen Punkt suchen und von dort ausgehend eben genau beschreiben was dort zu sehen ist, bspw. kannst du anfangen mit "Weit im Hintergrund sieht man ein stück Wald (... bis hin zu ...) ganz im Vordergrund, durch die Perspektive viel Platz einnehmend, sieht man verschieden bepflanzte Felder in Gelb- und Grüntönen."
  3. Auf die Farbgebung, Lichtsituation, Perspektive, Mal-/Pinseltechnik, Motivwahl und Stimmung eingehen und beschreiben, wie diese Dinge auf den Betrachter wirken und was sie in einem auslösen könnten oder sollen.
  4. Behalte immer im Hinterkopf: Jemand der das Bild NICHT sieht soll es sich vorstellen können.
  5. Achte darauf, dass die Beschreibung eine ordentliche Struktur/roten Faden hat. Es sollte nicht zu durcheinander wirken, aber auch nicht zu Stichwortartig. Ein schöner Fließtext der sich durchs Bild schlängelt quasi.

Im Schlussteil solltest du dann deinen ersten Eindruck nochmal aufgreifen, deine Meinung zum Bild abgeben, etwas über den Maler oder die Zeit in der es entstand sagen (sofern es etwas dazu zu sagen gibt), noch einmal die Stimmung des Bildes aufgreifen etc., da gab es bei uns nicht viele Regeln, es sollte einfach die Beschreibung noch einmal abrunden.

Nicht immer findet man etwas Konkretes zu einem speziellen Bild. Also musst du allgemeiner auf die Stilmerkmale des Impressionismus zugreifen und sie im Bild identifizieren.

Einzelne Analysekriterien für künstlerische Faktoren findest du hier.