Ich möchte zur Therapie, was ist der erste Schritt?

5 Antworten

Mahlzeit!

Nimm' dir ein Telefonbuch und telefonier' die Therapeuten in deiner Umgebung ab. Vielleicht bekommst du zügig einen Ersttermin. Aber dabei ist auch nicht sicher, dass du die ganzheitliche Therapie dann auch zeitnah beginnen kannst. Ob du davor oder danach eine Überweisung deines Hausarztes einreichst, ist meisten egal. Hauptsache, du reichst sie ein.

Was viele Menschen auch nicht wissen, ist, dass du deine Krankenkasse jederzeit anrufen kannst und sie um die Vermittlung bitten kannst. Das gehört mit zu ihren Aufgaben.

"Probleme" mit einer Therapie kann es nur bei diversen Versicherungen geben, weil du bei Krankenversicherungen (z.B.) zurückliegende Therapien oder stationäre Aufenthalte angeben musst. Sonst muss davon ja niemand erfahren. Allerdings musst du bei manchen Berufen solche Dinge auch angeben. Besonders wenn es um eine mögliche Verbeamtung geht.

Wobei meine Meinung hierbei ist: Um so mehr Leute in deiner Familie oder im Freundeskreis davon wissen, desto leichter lebt es sich damit - aber das entscheidest du am Ende selbst.

Alles Gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessen (Wissenschaft, Psychologie, Natur, Technik,...)

Also mein Exmann ist depressiv und seit 2016 in Therapie. Die ist nirgends "vermerkt", sondern eine Krankenakte, welche unter Datenschutz steht. Wenn dann später andere Anträge wie z.B. GdB o.ä. gestellt werden, wird die Krankenakte angefordert. Aber Arbeitgeber usw. erfahren nicht einfach so davon, es sei denn, du erzählst es oder gibst deine Zustimmung zur Weitergabe der Daten an die entsprechenden Personen/Institutionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes muss du zu deinem Hausarzt gehen und ihm sagen, dass du unbedingt eine Therapie machen willst. Dann kriegst du eine Überweisung. Allerdings muss du bei der Therapie mit einigen Wochen Wartezeit rechnen.

Du brauchst übrigens es nicht jedem zu erzählen.. Behalte es für dich

Alles gute

Du musst anderen nicht erzählen, wenn dass du eine Therapie machen willst. Das ist deine Privatsache.

Dann an eine Therapiepraxis wenden und einen Termin vereinbaren. Termine sind rar. Das kann Monate dauern.

Google Therapeuten in deiner Umgebung und dann anrufen.

Weil aber viele überfüllt sind, ist es am besten, du rufst gleich bei der Krankenkasse an und fragst dort nach einer Liste nach freien Plätzen