Ich möchte zu ostern auf 24gb ram aufrüsten sinnvoll?

7 Antworten

Wie kommt man denn bitte auf so eine komische Zahl wie 24 GB?

Entweder halt 32 oder 16, aber 24 klingt irgendwie absurd.

Wenn du 16 GB willst, nimm zweimal 8 GB und wenn du 32 GB willst, nimm zweimal 16 GB.

Lass am Besten einfach deine aktuellen 4x 2 GB Sticks raus und kauf dir einfach wie schon gesagt 2x8 für 16 GB und 2x16 für 32 GB.

16 GB RAM reichen aber noch locker für die nächsten paar Jahre aus, also raus mit den 4x 2 GB und rein mit 2x 8GB im Dual Channel Modus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einsklokacker
Fragesteller

Nein mein dad hat ein rechner mit 16gb und wenn ich das mache was ich mit dem ding anstellen will ist der ram zu 95prozent ausgelastet und 24gb is genau so ne zahl wie 32 das is nicht automatisch schlecht nur weil es niemand verbaut

ImAiiMz  19.02.2019, 00:09
@Einsklokacker

Ich habe auch nicht gesagt, dass 24 GB nicht gut sind, aber trotzdem klingt das komisch. Du kommst aber nicht auf 24 GB, wenn du nicht 3x 8 GB einbaust. Da macht es mehr Sinn sich ein 32 GB Dual-Kit zu holen, als 3x 8 GB.

Einsklokacker
Fragesteller
@ImAiiMz

Brauch noch money für den i9 ich rüste später noch mal auf 32

LemyDanger57  19.02.2019, 00:19
@ImAiiMz

Man kommt aber auf 24 GB wenn man 2x4 und 2x8 GB-Riegel einbaut.

ImAiiMz  19.02.2019, 00:22
@LemyDanger57

Wer baut sich denn bitte sowas in seinen PC rein? Aber hast natürlich recht, auf 24 GB kommt man trotzdem. Bin wohl nicht mehr hellwach.

Nicht wirklich sinnvoll. Ich würde das so machen:

Verkaufe deine aktuellen RAM Sticks und kauf dir direkt ein schnelles 16 GB Dual Kit mit hoher Taktung. Zum Beispiel die G Skill Aegis 3000 MHz, die gibt es ja schon für unter 90€.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Dann hast du Geld gespart für 8 GB mehr RAM, die eh nicht nötig wären und dein RAM läuft im Dual Channel. ;)

Wenn Du jetzt 4 x 2 GB Ram hast, sind doch alle Slots besetzt, wie willst du denn da noch einen weiteren (sinnvoller zwei, wegen Dual-Channel) Riegel einbauen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ohne spezialsoftware reichen 16gb. vermutlich noch ca. 4 jahre lang.

Einsklokacker
Fragesteller

Ja egal will jetzt nicht nur noch 8gb drauf hauen

Daglish  18.02.2019, 23:54
@Einsklokacker

mit anderen worten wenn du mal mehr als 16gb brauchtst dann ist eh ein neuer pc fällig.

Einsklokacker
Fragesteller

Du weißt ja gar nicht was ich mit dem pc vorhab