Ich möchte wieder Fleisch essen, aber habe Ekel, was tun?

8 Antworten

Dann hol dir doch Fleisch, das vom Bauernhof stammt und nicht von den schrecklichen Verhältnissen.

thisgirl0  22.02.2017, 21:16

Für manche Menschen reicht es aus, dass es überhaupt ein Tier ist, was sterben musste, für uns Menschen.

MissPommeroy  28.02.2017, 14:45

Stimmt:

Z. B. durch die Lektüre des Videos der Fleischlobby:

Schweinchen Lilly, das in der Ausbildung lernt, wie man völlig artgerecht und human zum rosa Schnitzel mutiert und auch noch seine Artgenossen überzeugt und indoktriniert....;)

Zunächst einmal mußt du nicht alles glauben, was so behauptet wird (auch wenn "doku" drauf steht).

Dann besorg dir Fleisch, welches auf eine Weise gewonnen wird, mit der du keine Probleme hast. Das mag bei dem einen irgendwas regionales sein, bei dem anderen evtl. Fleisch aus extensiver Tierhaltung.

Als praktischr Tipp: Iß deutsches Wildfleisch, die Transportwege sind kurz (Frische), die Tiere haben nie einen Stall gesehen, wurden nie gefüttert und haben auch von ihrem Tod weniger mitbekommen, als jedes Tier, welches zum Schlachter kommt.

TheVega  24.02.2017, 14:35

totes Gewebe ist totes Gewebe. Und das durch Jäger erschossene Tiere kaum leiden ist natürlich nicht wahr. Die meisten machen noch eine gute Wegstrecke, deshalb ja die Hunde.

Und die umstehenden Rehe, Wildschweine etc. verfallen in Panik ... Es gibt keinen humanen Tod, am Ende ist es eben ein gewaltsamer Akt.

tryanswer  24.02.2017, 18:29
@TheVega

Ja, so funktioniert das. Allerdings liegen die meisten Stücke im Schuß. Hunde werden zwar zur Nachsuche eingesetzt, doch die Nachsuche selber ist bei weitem nicht die Regel. Auch verfallen die umstehenden Tiere nicht in Panik, sie erschrecken sich, flüchten ein paar Meter in eine Deckung und kurze Zeit später stehen sie schon wieder ganz ruhig auf der betreffenden Fläche.

MissPommeroy  27.02.2017, 09:59
@tryanswer

Zum Vergleich:

Auch die meisten sog. "Nutztiere" sind nach dem Bolzenschuss oder der Elektrozange "ordnungsgemäß" derart betäubt, dass sie nix spüren (wissen wir es wirklich ?) - der Rest landet lebendig im Brühbad und/oder blutet bei vollem Bewusstsein aus oder/und wird währenddessen sogar aufgesägt...

Dieser Rest ist übertragbar auf diejenigen Wildtiere, die angeschweißt dorthin flüchten, wo kein Jäger und kein Jagdhund sie aufstöbert, die mit zerschossenen Kiefern, Pansen und herausquellenden Gedärmen über Tage elend und qualvoll krepieren oder verhungern...

Versteh mich nicht falsch:

Ich bin durchaus dafür, dass Menschen, die Fleisch essen, dasjenige kaufen, das am wenigsten Leid nach sich zieht...

Mich stört nur, dass Wildfleisch so häufig als "qualfrei" propagiert wird, was das Töten angeht - das stimmt so nicht !

tryanswer  27.02.2017, 10:20
@MissPommeroy

Den Begriff "qual" bringe ich zunächst mit keiner dieser Gewinnungsmethoden in Verbindung. Das nun der Prozeß des Todes grundsätzlich gewisse unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringt, ist nicht zu leugnen und liegt in der Natur der Sache.

Wenn wir nun beide Verfahren vergleichen, müssen wir zunächst von einer ordnungsgemäßen Durchführung ausgehen. Ich sehe nun keinesfalls einen Grund darin, die Nutztierhaltung zu verteufeln, muß aber auch zu dem Schluß kommen, daß ein Wildtier sich zeitlebens in seinem natürlichen Lebensraum aufhält (mit allen Vor- und Nachteilen, die daraus resultieren).

Die Verfahrensfehler, die du ansprichst (fehlende Betäubung im Schlachtbetrieb oder Fehlschüsse und mangelhafte Nachsuche bei der Jagd) sind jeweils auf menschliches Versagen zurückzuführen und müssen daher auch den jeweilig Verantwortlichen angelastet werden. Da ist einfach der Verbraucher gefragt, indem er auf die Herkunft seiner Nahrungsmittel achtet (ein Grundsatz, der nicht nur für Fleisch gilt). Dabei spielt es in erster Linie eine Rolle, wie lang die Distributionskette zwischen Erzeuger und Verbraucher ist!

Ich habe in meiner Antwort bewußt "deutsches Wildfleisch" geschrieben, da dieses in der Regel direkt an den Endverbraucher abgegeben wird. Das Pendant, wäre ein Landwirt, der selber schlachtet oder beim "Dorfschlachter" schlachten läßt. Für die meisten Verbraucher dürfte es aber schwer sein an solches Fleisch zu gelangen.

TheVega  28.02.2017, 13:46
@tryanswer

Auch verfallen die umstehenden Tiere nicht in Panik, sie erschrecken sich, flüchten ein paar Meter in eine Deckung und kurze Zeit später stehen sie schon wieder ganz ruhig auf der betreffenden Fläche.

Das bezweifle ich doch stark, wenn das Tier da noch liegt oder sich eine Blutspur da entlangzieht. Das mag sein, wenn ein Knall ohne Folge kam. Ist ein Tier getroffen, fliehen "seine" Leute panisch. Natürlich kommt dann noch der Faktor Familie hinzu. Das fehlende Tier wird ja auch vermisst. Gäbe es keinen Zusammenhalt, der ja etwas voraussetzt, gebe es keine Gruppen die länger zusammen sind.

TheVega  28.02.2017, 13:48
@tryanswer

Den Begriff "qual" bringe ich zunächst mit keiner dieser Gewinnungsmethoden in Verbindung. Das nun der Prozeß des Todes grundsätzlich gewisse unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringt, ist nicht zu leugnen und liegt in der Natur der Sache.

Ich werde morgen mal meinen Neffen tot hauen und dann meiner Schwester sagen, dass sie sich nicht so haben soll, er hat sich nicht geqält, das war einfach nur etwas unangenehm. Halt ne Begleiterscheinung  XD

tryanswer  28.02.2017, 16:44
@TheVega

Du setzt hier Mensch und Tier gleich, damit verläßt du aber den Pfad einer sachlichen Diskussion und argumentierst Emotional.

Dein Neffe gilt wohl kaum als Schlachtvieh oder ist in irgendeiner Weise sonst zum Verzehr vorgesehen. Ich kann dir aber versichern, das selbst das abstellen von lebenserhaltenden Maschinen in einem Krankenhaus nicht ohne qual von sich geht.

Was nun den vermeintlichen Familienzusammenhalt von Tieren angeht, empfehle ich dir die Beobachtung von Wildschweinen, es kommt nicht selten vor, das ein erlegtes Stück, welches nachgesucht werden muß bereits von seinen Verwandten angefressen wurde. Du kannst beruhigt davon ausgehen, das Tiere hier im Vergleich zu uns Menschen eine andere Sichtweise auf die Dinge haben.

Mhm hab das gleiche problem, kann i.wie nur Döner und Burger mit fleisch essen 😂 Ich bin zwar dagegen das man Tiere tötet, aber stell dir das anderst vor, du hast die ja nicht getötet und wenn dus nicht isst, landet es im Müll oder in nem anderen Magen. mhm :c

Flexfire30
Fragesteller

Okay danke 🙏

DasMaedel1000  04.04.2017, 20:35

Das ist doch totaler Quatsch. Nehmen wir mal an weitere Leute würden sich entscheiden vegetarisch zu ernähren, und später noch viele mehr und würden dann auch kein Fleisch mehr kaufen. Da merkt die Fleischindustrie schon, dass die Nachfrage an Fleischprodukten gesunken ist und somit wird weniger produziert.

Wieso willst du dich ablenken lassen? Das ist was du isst, dein Kopfkino ist sozusagen die Wahrheit. Das haben auch viele Fleischesser, es ist dir überlassen ob du dich davor ekelst oder nicht. Und wenn du dich ekelst und dennoch weiter isst, ist das irgendwie unlogisch, aber ist ja deine Entscheidung.

Iss, wenn du das nächste Mal in einem Restaurant bist, ein schönes großes Schnitzel. So bist du "gezwungen" es zu essen und es schmeckt richtig gut

MissPommeroy  28.02.2017, 14:28

Aus Blumenkohl, Sellerie oder Brokkoli ?

Fragen über Fragen tun sich auf...:O)